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Motive für den Online-Kauf: Käufertyp entscheidet

Die Deutschen gehen für bestimmte Produkte nicht mehr eigens in ein Fachgeschäft, sondern bestellen sie bequem online. Computer und das passende Zubehör, Musik, Filme und Software werden bereits zu mehr als 40 Prozent über das Internet vertrieben. Doch im größten Einzelhandelsbereich, bei Lebensmitteln und Drogeriewaren, ist vom Trend zum Internet-Shopping kaum etwas zu spüren. Im Jahr 2015 wurde bei den täglichen Verbrauchsgütern gerade einmal ein Prozent des Umsatzes online erwirtschaftet. Dies zeigen Daten aus GfK Consumer Panel und POS Tracking.

Motive der Online-Käufer kennen

Was können Einzelhändler wie Rewe, Edeka und Co. also tun, um ihre Kunden nicht nur im Laden, sondern auch im Internet zu für sich zu gewinnen? Zunächst einmal sollten sie tatsächliche und potenzielle Online-Käufer und deren Motive kennen. Dabei soll eine Analyse der GfK-Daten helfen, die verschiedene Kundengruppen im Vergleich abbilden: Zum einen die sogenannten Heavy Buyer, die bereits heute 14 Prozent ihres Bedarfs per Online-Bestellung decken, zum anderen die sogenannten Medium Buyer, die immerhin 1,7 Prozent ihrer benötigten FMCG-Ware im Internet kaufen.

Heavy Buyer mögen es bequem, Medium Buyer ergänzen ihren Einkauf

Eine konkrete Nachfrage nach den Gründen für solche Käufe zeigt dabei, dass Heavy Buyer sich an allererster Stelle ganz simpel über ein Plus an Bequemlichkeit freuen, wenn sie online Lebensmittel kaufen: Für 30 Prozent dieser Käufer ist der Convenience-Aspekt Hauptgrund für den Internet-Einkauf. Wobei das Angebot eines Lieferservices mit Nennungen von 20 Prozent offenbar eine zentrale Rolle für dieses Argument spielt. Im Gegensatz dazu stehen für die Medium Buyer eindeutig Kostenersparnisse und die vertriebliche Exklusivität der Produkte (= nur online erhältlich) mit 28 bzw. 27 Prozent an vorderster Stelle.

Mehr dazu lesen Sie auf 'GfK Compact', einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.


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vg 18.10.2016