ANZEIGE

ANZEIGE

E-Food: Konsumenten wollen Lebensmittel sehen und anfassen

Deutsche Konsumenten sind beim Kauf von Lebensmitteln im Internet noch sehr zurückhaltend. 64 Prozent haben noch nie Lebensmittel online bestellt. Von den restlichen 36 Prozent haben drei Prozent nicht innerhalb der vergangenen zwölf Monate bestellt und 17 Prozent waren Probierkäufer mit einem doer zwei Einkäufen im Jahr. Regelmäßig (mehr als 3 Mal pro Jahr) kaufen nur 16 Prozent aller Haushalte Lebensmittel im Internet ein.

Konsumenten möchten sehen, fühlen und anfassen

Das zeigt eine Umfrage von Savvy Research, Hamburg, unter 504 Konsumenten im Oktober 2016. Mittels zweier offener Fragen wurden dabei auch die Gründe eruiert, warum noch nie oder nicht häufiger Lebensmittel im Internet eingekauft wurden. Ergebnis: Die Konsumenten möchten sehen, fühlen und anfassen, was sie kaufen. Sie haben eine Einkaufsstätte in unmittelbarer Nähe. Und die Konsumenten sehen keine Vorteile im Online-Kauf im Vergleich zum stationären Kauf. Auch für seltene Online-Käufer sind diese Punkte relevant. Probleme frische Produkte zu bekommen und Probleme mit und bei der Lieferung sind jedoch wichtiger.

Preis und ökologische Bedenken kein Kaufhindernis

Als generell zu teuer empfinden nur acht Prozent der nicht online Käufer und 13 Prozent der seltenen Käufer (1 bis 4 Lebensmittel online Käufe im vergangenen Jahr) die Angebote im Internet. Nur von einem kleinen Teil der Nichtkäufer als Beweggründe genannt wurden ökologische Gesichtspunkte und der Wille Verpackungsmüll zu sparen (2 %). Ebenfalls je zwei Prozent gaben an, keine Online-Angebote zu kennen oder den lokalen Handel unterstützen zu wollen.



zurück

vg 21.11.2016