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83 % der Eltern kaufen Weihnachtsgeschenke im Internet

Für Händler sind Mütter die entscheidende Zielgruppe im Weihnachtsgeschäft 2016: Knapp zwei Drittel der deutschen Mütter (62 Prozent) übernehmen den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr ganz alleine. Nur 43 Prozent der Eltern teilen sich das Geschenke-Shoppen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der rc - Research & Consulting GmbH im Auftrag von MyToys.de. Insgesamt planen Familien demnach beim Weihnachtseinkauf rund 150 Euro pro Kind ein – das sind 20 Euro mehr als im Vorjahr.

Eltern kaufen Geschenke online und im Geschäft

Über 80 Prozent der Eltern shoppen ihre Geschenke im Internet. Mehr als jeder Zweite nutzt dafür ein mobiles Endgerät (Smartphone: 30 Prozent, Tablet-PCs: 28 Prozent). Nur 16 Prozent der deutschen Eltern planen, ihre Weihnachtspräsente für die Kinder vorwiegend im stationären Handel einzukaufen.

Anregungen für Geschenkideen holen sich knapp drei Viertel der Eltern direkt bei ihren Kindern (73 Prozent) – gefolgt vom Stöbern im Internet (63 Prozent) und in Geschäften (42 Prozent). Aber auch die Werbung gewinnt als Geschenke-Inspiration weiter an Bedeutung (+8 Prozentpunkte ggü. 2015 auf 28 Prozent).

Spielzeug und Spiele bleiben die beliebtesten Weihnachtsgeschenke

Zu den beliebtesten Geschenken für Kinder zählen in diesem Jahr Spielzeug und Spiele (80 Prozent), Bücher belegen einen zweiten Platz (48 Prozent). Nur 38 der Eltern planen, Multimediaprodukte zu verschenken. Immerhin 35 Prozent
wollen Modeartikel schenken, 25 Prozent legen Sport- und Outdoor-Artikel unter den Christbaum.

Befragt wurden im Auftrag von MyToys.de 1.020 Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 15 Jahren.


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vg 22.11.2016