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Studie: Carsharing wird vor allem von Jüngeren genutzt

Für 14 Prozent der Deutschen ist Carsharing eine gute Alternative zum eigenen Auto ist. Zudem wurde festgestellt, dass vorwiegend Männer (17 %) mit Carsharing-Angeboten fahren (Frauen 11 %). Das zeigt eine Forsa-Umfrage zur Nutzung von Carsharing-Angeboten im Auftrag der GHM Mobile Development GmbH, Entwickler der Meta-Carsharing-App Carjump. Im Oktober 2016 wurden mehr als 1.000 Bundesbürger befragt, die im Besitz eines Pkw-Führerscheins sind und in Großstädten mit über 500.000 Einwohnern leben.

Je jünger die Altersgruppe ist, desto häufiger wird Carsharing genutzt. So liegt der Anteil bei den 18- bis 29-Jährigen Befragten am höchsten (19 %). Singlehaushalte, und Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 1.500 Euro entscheiden sich häufiger für Carsharing als Mehrpersonenhaushalte und Haushalte mit einem höheren Einkommen. Bei der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen hält sich die Begeisterung für das neue Mobilitätskonzept in Grenzen. Hier sind es lediglich sieben Prozent, die heute Carsharing nutzen.

Konkreter Anlass bedingt Carsharing

Carsharing ist dann besonders attraktiv, wenn ein situativer Bedarf im Fokus steht, also ein Fahrzeug für einen konkreten Anlass verwendet werden soll. So wählen 60 Prozent der Befragten Carsharing für den Einkauf, Familienausflug oder Umzug. Rund die Hälfte der aktiven Nutzer (53 %) halten Carsharing für ein umweltfreundliches und zukunftsweisendes Fortbewegungsmittel. Für 49 Prozent ist die temporäre Nutzung zudem eine kostengünstige Alternative zum eigenen Fahrzeug. Darüber hinaus stellt der Besitz eines eigenen Autos für 29 Prozent kein Statussymbol mehr dar. Die zeitliche und örtliche Flexibilität von Carsharing wird ebenfalls geschätzt (11 %). So wird Carsharing gerne für One-Way-Fahrten genutzt, um bspw. mit dem Carsharing-Auto selbst zu einer Party zu fahren, und für den Rückweg ein Taxi zu nehmen. Zudem ist Carsharing in Kombination mit dem ÖPNV eine allgemeine Ergänzung zum eigenen Auto.

Auf die Frage nach dem Nutzungsverhalten in Bezug auf einen oder mehrere Anbieter, gaben zwei Drittel (68 %) an, ausschließlich mit einem Anbieter zu fahren, während rund ein Drittel (32 %) bei verschiedenen Carsharing-Anbietern registriert ist.

Die Verfügbarkeit von Parkplätzen nur für Carsharing-Autos ist für die Befragten (27 %) besonders wichtig. Für Frauen (31 %) sind Parkplätze ein größerer Anreiz, um Carsharing zu nutzen, als für Männern (24 %). Neben der Fahrzeugdichte und Carsharing-Parkplätzen besteht bei zwölf Prozent der Nicht-Nutzer der Wunsch nach einer größeren Auswahl an unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Verschiedene Fahrzeuge oder Modelle reizen hingegen Männer (16 %) stärker als Frauen (9 %).



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rh 23.11.2016