ANZEIGE

ANZEIGE

Mobile Games: Ein Viertel der Web-Nutzer spielt täglich

Jeder vierte (25%) deutsche Internetnutzer spielt täglich Videospiele auf dem Smartphone oder Tablet. Auch in Großbritannien (25%) und Frankreich (23%) nutzen ein Viertel der Onliner täglich eine Spiele-App, wie eine aktuelle Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ergab. Sie gehören damit zur Gruppe der sogenannten Daily Mobile Gamer. Dabei sind Frauen in dieser Hinsicht aktiver als Männer: Knapp sechs von zehn (57%) deutschen App-Spielern sind weiblich. Das Verhältnis zeigt sich auch in Frankreich (57%) und Großbritannien (58%).

Der größte Anteil der deutschen App-Spieler ist zwischen 18 und 44 Jahre alt. Sechs von zehn Gamern (64%) gehören zu dieser Altersgruppe. Dabei liegt der Anteil dieser Gruppe in der gesamtdeutschen Onlinebevölkerung lediglich bei 52 Prozent. Auch in Großbritannien (66%) und Frankreich (62%) sind Daily Mobile Gamer dieser Altersgruppe deutlich höher vertreten als in der gesamten Onlinebevölkerung (Großbritannien 58%; Frankreich 52%).

Besonders gut über soziale Netzwerke zu erreichen

Knapp zwei Drittel (63%) der deutschen Mobile Gamer nutzen täglich Facebook. Über WhatsApp kommunizieren sogar acht von zehn (79%) mindestens einmal pro Tag. Damit sind sie deutlich aktiver als die Gesamtheit der deutschen Onlinebevölkerung: Hier sind nur vier von zehn (45%) täglich bei Facebook online, per WhatsApp schreiben sechs von zehn (58%). In Frankreich nutzen 62 Prozent der Daily Mobile Gamer Facebook täglich, in Großbritannien sind es 67 Prozent. WhatsApp wird dagegen in beiden Ländern deutlich weniger genutzt: Ein Drittel (33%) der englischen App-Spieler kommuniziert jeden Tag über den Messenger, bei den französischen ist es sogar nur einer von zehn (8%).  

Überdurchschnittlicher TV-Konsum der Gamer

Doch regelmäßiges Mobilspielen hält offenbar nicht vom TV-Konsum ab. Jeder zweite (52%) deutsche Daily Mobile Gamer nutzt das TV-Gerät täglich - und zwar für das reguläre TV-Programm.  In der Gesamtheit der Internetnutzer liegt dieser Wert bei 45 Prozent. Ähnlich sieht dies in Frankreich aus, wo 53 Prozent der App-Spieler täglich fern sehen. In Großbritannien sind es vier von zehn (39%), bei einem weitaus geringeren Fernsehkonsum der Onlinebevölkerung.

Für die repräsentative Online Befragung hatte Ipsos in Deutschland, Frankreich und Großbritannien 1.500 Internetnutzer von 18 bis 65 Jahre pro Land befragt (Feldzeit: 25.08.-12.09.2016).





zurück

tor 07.12.2016