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Confiserie Riegelein: Nicht nur zur Weihnachtszeit

Schokolade hat eigentlich immer Saison, schließlich sind wir Deutschen mit einem Jahreskonsum von durchschnittlich rund elf Kilogramm pro Person Vizeweltmeister im Verzehr der süßen Köstlichkeit – nur die Schweizer naschen noch lieber. Doch auch wenn die Lust auf das "braune Gold der Götter" bei uns ganzjährig hoch ist: Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Silvester, Valentinstag oder Halloween ist die Schokolust noch einmal deutlich größer. Dann werden wir geradezu umzingelt von bärtigen Weihnachtsmännern, niedlichen Osterhasen, bunten Ostereiern, kitschigen Glücksschweinchen oder knallroten Glückskäfern.

Dass eine dieser Schokoladenfiguren dann von der Confiserie Riegelein stammt, ist sehr wahrscheinlich. Das Familienunternehmen mit Sitz in Cadolzburg nahe Nürnberg gehört zu den größten Anbietern von Saisonartikeln aus Schokolade, gilt in der Branche sogar als Marktführer. Hunderte verschiedene Artikel haben die Franken in ihrem Sortiment, darunter allein 50 unterschiedliche Weihnachtsmänner – vom Fünf-Gramm-Winzling bis zum Ein-Kilo-Riesen.

Trends nicht nur folgen, sondern auch initiieren

"Wir bieten über 750 verschiedene Formen und Figuren zu fast jedem Anlass im Jahr an", erzählt Michael Gahbauer, Marketinggeschäftsführer der Confiserie Riegelein. "In dieser Kreativität und Vielfalt sehen wir auch den Markenkern von Riegelein, ganz nach unserer Philosophie, die lautet: Chocolade creativ."

Das Unternehmen sieht sich allerdings vor der steten Herausforderung, dass für den Kunden bei Saisonartikeln weniger die Marken im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Figuren, also ein putziger Osterhase oder ein drolliger Weihnachtsmann. "Riegelein gibt es seit mehr als 50 Jahren. Unsere Produkte sind für viele Menschen ein fester Bestandteil des Weihnachts- oder Osterfests", versucht der Marketingchef solche Bedenken zu entkräften. "Ein Beispiel hierfür sind neben den klassischen Figuren die Fondant- und Gelee-Spezialitäten oder auch unsere Napolitains. Durch diese lange Tradition haben wir einen festen Platz in der Wahrnehmung vieler Verbraucher."

Warum sich der fränkische Familienbetrieb besonders das Thema Fairtrade auf die Fahnen geschrieben hat, welche Pläne es im Auslandsgeschäft gibt und welche Markenpolitik man in Zukunft verfolgen will, lesen Sie in MARKENARTIKEL 12. Zum Inhalt geht es hier. Die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.




 


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tor 22.12.2016