Studie: Viele Designideen zu testen lohnt sich
Das Produktdesign gehört noch immer zu den wenig beachteteten Marketingaspekten - und das, obwohl die meisten Kaufentscheidungen erst am POS fallen. Der aktuelle „Breakthrough Innovation Report" von Nielsen hat nun 9.900 Produkteinführungen in ganz Europa analysiert. Unter vielen erfolgreichen Initiativen wählte Nielsen elf aus, die "wirklich bahnbrechend" gewesen seien. Alle elf - darunter Colgate, Air Wick und Whiskas - erzielten im ersten Jahr nach der Markteinführung einen Umsatz von mindestens 7,5 Mio. Euro (5 Mio. Euro für Einführungen in Osteuropa) und hielten mindestens 90 Prozent davon im zweiten Jahr.
„Es sieht so aus, als würde Produktdesign im Vergleich zu anderen Marketingaspekten oftmals weniger Aufmerksamkeit erhalten und dessen Einfluss wird deutlich unterschätzt", meint Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Nielsen Deutschland. „Wie wichtig es ist, das Produkt auch selbst im Regal zu betrachten, darf nicht unterschätzt werden. Marketingspezialisten legen einen immer stärkeren Fokus darauf, wo sie ihre Produkte in einer mediengesättigten Welt bewerben sollen. Fast 60 Prozent der Produktentscheidungen werden jedoch am Regal getroffen. 56 Prozent der europäischen Verbraucher sagen, dass die Entdeckungen neuer Produkte, die sie im Geschäft machen, eine der besten Informationsquellen sind. Über TV-Spots sagen dies nur 45 Prozent."
Die Studie weist auf herausragende Beispiele von Whiskas in Großbritannien und Air Wick hin sowie auf die Rolle des Produktdesigns bei der erfolgreichen Markteinführung von Gold Mine Beers Zhivoe, Russlands erstes unpasteurisiertes Bier. Der Report kann hier kostenfrei herunterladen werden.
„Es sieht so aus, als würde Produktdesign im Vergleich zu anderen Marketingaspekten oftmals weniger Aufmerksamkeit erhalten und dessen Einfluss wird deutlich unterschätzt", meint Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Nielsen Deutschland. „Wie wichtig es ist, das Produkt auch selbst im Regal zu betrachten, darf nicht unterschätzt werden. Marketingspezialisten legen einen immer stärkeren Fokus darauf, wo sie ihre Produkte in einer mediengesättigten Welt bewerben sollen. Fast 60 Prozent der Produktentscheidungen werden jedoch am Regal getroffen. 56 Prozent der europäischen Verbraucher sagen, dass die Entdeckungen neuer Produkte, die sie im Geschäft machen, eine der besten Informationsquellen sind. Über TV-Spots sagen dies nur 45 Prozent."
Die Studie weist auf herausragende Beispiele von Whiskas in Großbritannien und Air Wick hin sowie auf die Rolle des Produktdesigns bei der erfolgreichen Markteinführung von Gold Mine Beers Zhivoe, Russlands erstes unpasteurisiertes Bier. Der Report kann hier kostenfrei herunterladen werden.
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