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Studie: Tiefkühlprodukte sind immer beliebter

Tiefkühlprodukte (TK) werden immer beliebter, ermittelte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Über 55 Prozent der Deutschen legen laut 'Ernährungsreport 2017' des Bundesernährungsministeriums Wert auf eine einfache und schnelle Zubereitung von Lebensmitteln. Besonders für die Gruppe der unter 30-Jährigen (72 %) und Frauen (63 %) ist die schnelle Zubereitung ein wichtiges Entscheidungskriterium bei Lebensmitteln.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. hat die Präferenzen der Deutschen gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen POSpulse im September 2016 genauer untersucht. Bei der Entscheidung zum Kauf von TK-Produkten, die fast jeder Haushalt in Deutschland konsumiert, stehen praktische Vorteile im Vordergrund wie die lange Haltbarkeit, die von fast 80 Prozent der unter 30-Jährigen (Ü30 = 70 %) an Platz eins der Kaufgründe genannt wird. Wichtige Gründe sind auch die einfache Zubereitung und die gute Bevorratungsmöglichkeit mit den Lebensmitteln aus der Kälte. In dieser Befragung zeigten sich TK-Pizza und TK-Gemüse als die beliebtesten Warengruppen.

Dabei unterscheiden sich die Vorlieben der Konsumenten nach Altersgruppen: Die Jüngeren unter 30 (U30) gehören ganz klar zu den TK-Pizza-Fans, denn für 77,6 Prozent ist diese Warengruppe die Beliebteste. Mehr als 77 Prozent der über 30-Jährigen legen zuallererst das vitaminreiche Gemüse in den Einkaufskorb, in dem sich auch TK-Fisch häufiger wiederfindet (65 %) als bei den Jüngeren (57 %). Die Jüngeren (38 %) interessieren sich hingegen stärker für TK-Obst als die ältere Verbrauchergruppe (26 %).


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rh 03.01.2017