ANZEIGE

ANZEIGE

Messe-Etats von Unternehmen legen leicht zu

Rund 285.000 Euro plant ein Unternehmen in Deutschland für Messebeteiligungen in den Jahren 2017 und 2018 ein. Das sind 1,5 Prozent mehr als in den beiden Jahren 2015 und 2016. Dienstleistungsunternehmen wollen ihre Messe-Etats überdurchschnittlich erhöhen – um 4,7 Prozent, Handelsunternehmen planen 2,6 Prozent höhere Messeaufwendungen, während Produktionsunternehmen ihre Messe-Investitionen nur um 0,7 Prozent steigern wollen. Allerdings haben Produktionsunternehmen mit 376.000 Euro in zwei Jahren auch bereits den höchsten durchschnittlichen Messe-Etat. Bei Handelsunternehmen sind es 218.000 Euro, bei Dienstleistern 154.000 Euro.

Das ergab der 'AUMA MesseTrend 2017', eine Befragung von 500 repräsentativ ausgewählten Unternehmen durch TNS Emnid im November 2016 im Auftrag des AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.

Weitere Ergebnisse: Über 30 Prozent der Produktions- und Handelsunternehmen, dass Messen für sie das wichtigste Instrument sind. Im Durchschnitt aller Unternehmen betrachten 28 Prozent Messen als zentrales Instrument ihrer B-to-B-Kommunikation. 46 Prozent sehen Messen als gleichrangig zu anderen Instrumenten.

Hauptziel: Kundengewinnung und Vertragsabschlüsse

Unter den Zielen, die sich ausstellende Unternehmen setzen, hat die Gewinnung neuer Kunden jetzt die Spitzenposition übernommen: 83 Prozent der Aussteller haben dieses Ziel genannt; fast gleichauf liegt die Stammkundenpflege, gefolgt von der Steigerung der Bekanntheit (81 %) und die Präsentation neuer Produkte und Leistungen (80 %). Das Ziel "Vertragsabschlüsse während oder nach der Messe" gewinnt zudem wieder an Bedeutung und wird von zwei Dritteln der Aussteller verfolgt. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter hat sich als wichtiges Nebenziel etabliert. Es wird von 19 Prozent der Befragten genannt, sogar von einem Drittel der etwas größeren Firmen mit über 50 Mio. Euro Umsatz.

Im Spektrum der Business-to-Business-Kommunikation haben Messen eine solide Position. 83 Prozent der befragten ausstellenden Unternehmen betrachten sie als wichtig oder sehr wichtig. Vor fünf Jahren waren es noch 85 Prozent. Die eigene Website liegt bei 89 Prozent (2012: 91 %), der Außendienst bei 74 Prozent (2012: 76 %). Deutlich verloren haben Direct-Mailing (2017 von 48 % als wichtig genannt, 2012: 61 %) und die Werbung in der Fachpresse (2017: 37 %, 2012: 48 %).

Gute Aussichten für das Messemarketing

Auch die Zukunftsperspektiven des Instruments Messe sind laut AUMA-Befragung offensichtlich nicht schlecht: Über drei Viertel der Unternehmen sehen in den nächsten fünf Jahren eine stabile bis steigende Bedeutung, 22 Prozent eine geringere Bedeutung, und fast keines (1 %) der heute ausstellenden Unternehmen will künftig auf Messebeteiligungen verzichten.



zurück

rh 10.01.2017