ANZEIGE

ANZEIGE

Mobilität: Vor allem Frauen ziehen E-Auto in Betracht

Die Deutschen gelten als Autofahrernation und sitzen mehrheitlich regelmäßig hinter dem Steuer. Zwei Drittel aller Bundesbürger über 18 Jahre fahren selbst ein Auto, sei es den privaten Pkw oder den Dienstwagen des Arbeitgebers. Damit legen sie im Schnitt eigenen Schätzungen zufolge jährlich fast 12.000 Kilometer zurück. Das sind Ergebnisse aus dem 'GfK Global Green Index', für den im April 2016 knapp 1.000 Frauen und Männer ab 14 Jahren bzw. ab 18 Jahren unter anderem rund um das Thema Autofahren befragt wurden.

Aus ökologischen Gründe lässt aber auch jeder dritte deutsche Autofahrer heute sein Fahrzeug öfter einmal stehen. Doch was bedeutet das für die Zukunft des Elektro-Autos? Steigt das Interesse daran mit dem Umweltbewusstsein der Verbraucher? Momentan kann sich zwar nur ein kleiner Teil der Autofahrer den Umstieg auf strombetriebene Fahrzeuge vorstellen. Doch vor allem Frauen mit Familie zeigen sich gegenüber der neuen  Technologie recht aufgeschlossen. So erwägen sie beim Ersatz ihres aktuellen Fahrzeugs häufiger den Kauf eines E-Autos. Gut jede fünfte Frau zwischen 35 und 49 Jahren kann sich vorstellen, künftig mit einem solchen Pkw durch die Lande zu fahren.

Mehr dazu lesen Sie auf 'GfK Compact', einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.


zurück

vg 24.03.2017