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Mitarbeitermotivation sinkt weltweit, Deutschland stabil

Das Niveau der Mitarbeitermotivation ist zum ersten Mal seit 2012  weltweit gesunken. Das zeigt die Studie 'Trends in Global Employee Engagement 2017' von Aon Hewitt. So fiel das Engagement-Level der Mitarbeiter vom vorläufigen Spitzenwert 65 Prozent im Jahr 2015 auf 63 Prozent in 2016. Weniger als ein Viertel (24 Prozent) ist hochgradig engagiert, 39 Prozent bringen sich eher moderat ein. Die jährlich durchgeführte Studie basiert auf Angaben von fünf Millionen Beschäftigten in mehr als 1.000 Unternehmen weltweit. Es werden Faktoren wie Leistungsförderung, Karrieremöglichkeiten, Anerkennung, Arbeitsmittel und Ressourcen sowie die Bewertung des Top-Managements untersucht.

Mitarbeitermotivation weltweit seit 2011

  • 2016  63 %
  • 2015  65 %
  • 2014  62 %
  • 2013  60 %
  • 2012  58 %
  • 2011  59 %



Nach den Erfahrungen von Aon Hewitt zahlen sich Investitionen in die Mitarbeitermotivation aus. Untersuchungen zeigen, dass eine Zunahme von fünf Prozent in der Mitarbeitermotivation zu einer Umsatzsteigerung von drei Prozent im folgenden Jahr führt. Denn wenn das Engagement der Mitarbeiter nachlässt, ist mit höherer Fluktuation, steigender Krankheitsrate und geringerer Kundenzufriedenheit zu rechnen. All dies wirkt sich negativ auf die Geschäftsentwicklung aus, so die Studienautoren.

Regionale Unterschiede - Deutschland in Europa am stabilsten

Der globale Trend ist laut Aon Hewitt in den verschiedenen Regionen unterschiedlich ausgeprägt. In Europa liegt die Kennzahl für die Mitarbeitermotivation traditionell am niedrigsten. Hier verringerte sie sich im Schnitt um zwei Punkte auf 58 Prozent. Die Verbesserungen aus dem vergangenen Jahr wurden damit wieder aufgezehrt. In den zehn größten Wirtschaftsnationen der EU sank die Motivation der Mitarbeiter durchweg oder verblieb auf niedrigem Niveau.

Frankreich und Italien verzeichneten mit einem Minus von sieben Prozent die größten Einbußen, gefolgt von Spanien und den Niederlanden mit einem Minus von fünf Prozent. In Deutschland gab das Engagement der Mitarbeiter dagegen lediglich um einen Prozentpunkt nach.

Region                 2016        2015
Asien                    62%         65%
Lateinamerik         75%         72%
Nordamerika         64%         65%
Europa                 58%         60%
Afrika                   61%         59%

Rückgang in Asien, Südamerika erholt sich

Am stärksten sank das Engagement-Level der Mitarbeiter in Asien. Es fiel von 65 Prozent in 2015 auf 62 Prozent in 2016. Der größte Zuwachs fand in Lateinamerika statt, das Niveau der Mitarbeitermotivation stieg von 72 Prozent in 2015 auf 75 Prozent in 2016. Der Zuwachs war zwar nicht in allen Ländern gleich, dennoch liegen alle Länder der Region über dem globalen Durchschnitt.

Die Studie "Trends in Global Employee Engagement 2017" von Aon Hewitt steht hier als Download zur Verfügung.


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vg 27.03.2017