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Jeder Fünfte nutzt Online-Lieferdienste wie Foodora

Werden die Deutschen vor die Wahl gestellt, ob sie lieber auswärts oder zu Hause essen, geben lediglich sieben Prozent an, grundsätzlich Restaurants zu bevorzugen. 39 Prozent sagen, sie essen lieber zu Hause. Dennoch hat bisher nur jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) sein Essen bei Lieferdiensten wie Lieferando, Deliveroo oder Foodora bestellt. Die Nutzer sind dabei vor allem männlich, jünger und wohnen in urbanen Regionen, wie der Report 'Essen per Klick – Nutzung und Potenzial von Online-Essenlieferdiensten' des Markforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zeigt.

Grundsätzliche Offenheit im Hinblick auf Lieferdienste

Doch sieben von zehn Deutschen sind gegenüber Lieferdiensten oder Essen zum Mitnehmen grundsätzlich offen. 72 Prozent nutzen das Internet zudem zum Online-Shopping von Waren und Dienstleistungen. "Wer sowohl eine Affinität für Lieferdienste besitzt und zudem das Internet zum Kauf von Waren und Dienstleistungen nutzt, bietet die optimale Zielgruppe für Online-Essenbestelldienste", sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. Aktuell erfülle dabei rund jeder zweite Deutsche (48 Prozent) diese beiden Voraussetzungen. In dieser Gruppe ist der Anteil an Menschen ohne Kinder (53 Prozent) und Personen, die in einer Beziehung sind, aber nicht zusammenleben (60 Prozent), besonders hoch.

Weitere Ergebnisse: Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Potenzialkunden isst zwischen den Hauptmahlzeiten oft Snacks. 49 Prozent haben häufig keine Zeit, sich eine Mahlzeit zu kochen. Hinsichtlich der Ansprüche an das Angebot der Anbieter lassen sich ebenfalls Aussagen über die Vorlieben der potenziellen Nutzer machen. Unter anderem ernährt sich die große Mehrheit (86 Prozent) fleischhaltig, jedem Zweiten ist die Frische besonders wichtig, und zwei von fünf möglichen Kunden achten auf Zuckergehalt und Fettanteil.

Über den Report


Für den Report 'Essen per Klick – Nutzung und Potenzial von Online-Essenlieferdiensten' wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 60.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Den Report finden Sie hier.


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vg 04.04.2017