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Soziale Medien im Job: Berufliche Social Media-Nutzung steigt

Facebook, Twitter, Xing und Co. werden nicht nur im privaten Alltag immer selbstverständlicher, sondern auch in der Arbeitswelt: 41 Prozent der berufstätigen Internet-Nutzer setzen soziale Medien in ihrem Job ein. Das bedeutet einen Anstieg um 15 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres, wie der 'Social-Media-Atlas' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna zeigt.

Unter den berufstätigen Onlinern in Deutschland nutzen demnach aktuell 13 Prozent soziale Medien häufig als Teil ihrer Arbeit, 18 Prozent tun dies gelegentlich, weitere zehn Prozent eher selten. Mit zusammen 41 Prozent liegt die berufliche Social Media-Nutzung damit auf einem Rekordhoch.

Der 'Social-Media-Atlas' erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland. Er wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Für den aktuellen 'Social-Media-Atlas' (Hamburg, Januar 2017) wurden 3.500 Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016. Die Studie mit allen Ergebnissen kann hier gegen eine Schutzgebühr von 360 Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.


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vg 05.04.2017