ANZEIGE

ANZEIGE

Bedarf an nachhaltigen Verpackungen steigt

Recycelbarkeit wird immer mehr zum entscheidenden Faktor einer Verpackung. 81 Prozent der Markeninhaber und Händler sagen, dass sie der wichtigste Faktor einer nachhaltigen Verpackung ist, für 48 Prozent ist sie sogar entscheidend. Das zeigt eine Untersuchung von Smithers Pira im Auftrag von Pro Carton unter Markeninhabern und Händlern aus fünf europäischen Märkten. 96 Prozent der Interviewten waren demnach der Ansicht, nachhaltige Verpackungen seien wichtig für ihr Geschäft, etwas über die Hälfte (52 %) sagte, sie sei entweder sehr wichtig oder sogar entscheidend.

Damit eine Verpackung als nachhaltig gilt, muss sie dabei für die Befragten vor allem recycelbar sein (29,2 %), aus erneuerbaren und reichlich vorhandenen Materialien bestehen (19,6 %), aus möglichst leichtem Material sein (15,5 %), einen geringen ökologischen Fußabdruck haben (8,2 %) und biologisch abbaubar oder kompostierbar sein (5,1 %).

Wachsender Bedarf an Nachhaltigkeit bei Verpackungen

Weitere Ergebnisse: Ein Drittel der Befragten ist der Ansicht, Nachhaltigkeit sei in ihrem Unternehmen bereits gut implementiert, die anderen meinen, dass ihre Bedeutung laufend steigt. Als wichtigste Ziele der Nachhaltigkeit (und der Kostenreduktion) werden Verminderung des Verpackungsgewichts und des Abfalls hervorgehoben. 62 Prozent der Markeninhaber und Händler erwarten einen wachsenden Bedarf an Nachhaltigkeit bei Verpackungen. Steigendes Konsumentenbewusstsein ebenso wie Regierungspolitik und örtliche Behörden sind dabei die Hauptfaktoren des Wachstums.

Faltschachteln als nachhaltigste Form der Primärverpackung angesehen

Der Studie zufolge werden Faltschachteln als nachhaltigste Verpackungsform angesehen, doch gibt es nach wie vor Unklarheiten beim komplexen Thema Kreislaufwirtschaft und auch darüber, was Verpackungen nachhaltig macht. Das Wissen über die Schlüsselthemen ist dabei laut den Autoren in Deutschland am größten. Dort erkannten mehr Befragte die Bedeutung erneuerbarer Materialien als in anderen Märkten, und 90 Prozent sprachen Karton höhere Nachhaltigkeit zu als harten oder flexiblen Kunststoffen.

Über die Studie und Pro Carton

Eine Zusammenfassung der Studie 'Die Bedeutung der Nachhaltigkeit von Verpackungen' finden Sie hier. Die Studie wurde in fünf großen europäischen Märkten durchgeführt: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Im Fokus der Untersuchung standen Ansichten und Einstellungen zur Nachhaltigkeit von Verpackungen und ihrer Bedeutung für den Handel bei großen europäischen Markeninhabern und Händlern. Wichtigster Teil der Erhebung war eine Reihe von Interviews mit Entscheidungsträgern.

Pro Carton ist die europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie mit dem Ziel, Karton und Faltschachtel als ökonomisch und ökologisch ausgewogenes Verpackungsmedium zu fördern, sowohl in der Markenartikelindustrie und im Handel als auch bei Design, Medien und Politik.




zurück

vg 06.04.2017