ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung des CRM: Nachholbedarf bei Unternehmen

Beim Thema digitales Customer Relationship Management (dCRM) herrscht bei vielen Unternehmen Nachholbedarf. Das zeigt eine Reifegradmessung von Iskander Business Partner (IBP), München. Dafür wurden über 400 Unternehmen aus den Branchen Automotive, Telekommunikation, Tourismus, Banking und Financial Services sowie Versicherung untersucht. Betrachtet wurden sie in Hinblick auf die fünf Kategorien Strategie & Ziele, Organisation & Prozesse, Produkte & Services, Datenanalyse & Reporting, Distributions- & Kommunikationskanäle.

Auf einer Skala von 1 bis 5 schnitten die untersuchten Unternehmen mit einem Mittelwert von 3,0 ab. Die Branchen Tourismus und Versicherung waren dabei in allen Dimensionen unterdurchschnittlich. Die Telekommunikationsbranche hingegen konnte mit 3,2 die besten Ergebnisse erzielen.

Eine Infografik, die die Ergebnisse der Reifegradmessung zusammenfasst, finden Sie hier.


zurück

vg 02.07.2018