ANZEIGE

ANZEIGE

Wandlungsfähigkeit als Erfolgsfaktor deutscher Weltmarktführer

Die Bereitschaft zur Veränderung wird für Unternehmen in Zeiten des technologischen Umbruchs überlebenswichtig. 84 Prozent der deutschen Weltmarktführer haben sich deshalb allein in den vergangenen drei Jahren einem größeren Veränderungsprozess unterzogen. Das zeigt die Studie 'Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer besser machen' der Unternehmensberatung Staufen in Köngen, für die im Frühjahr 2018 insgesamt 210 deutsche Unternehmen befragt wurden, die entweder in ihrer Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern zählen.

Innovationsstrategie neu ausgerichtet, Angebot verändert

Neu ausgerichtet haben die Weltmarktführer demnach vor allem ihre Innovationsstrategie, acht von zehn Unternehmen beschreiten hier andere Pfade als in der Vergangenheit. Wenn sich die Innovationsstrategie wandelt, hat dies entsprechende Auswirkungen auf die Produktpalette. 70 Prozent der Weltmarktführer haben ihre Angebote in jüngster Zeit deutlich verändert.

Allerdings agieren sie dabei weitgehend im Vertrauten. "Neue Geschäftsmodelle erschließen noch vergleichsweise wenige Unternehmen. Selbst bei den Weltmarktführern sind es nicht einmal die Hälfte", erklärt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. Auch die Erweiterung des bestehenden Portfolios um neue digitale Serviceleistungen wurde bisher nur bei 47 Prozent der Betriebe angegangen.

Industrie-4.0-Lösungen gewinnen an Bedeutung

Um weiterhin erfolgreich zu sein, nehmen aus Sicht der Studienteilnehmer Industrie-4.0-Lösungen einen zentralen Stellenwert ein. Im eigenen Haus betrifft das zum Beispiel die weitere Digitalisierung und Autonomisierung von Prozessen und Produktionsabläufen. Von der Bedeutung dieser Ansätze sind 82 Prozent der Branchenführer überzeugt. Darin unterscheiden sie sich nur geringfügig von den Unternehmen, die in einzelnen Branchensegmenten globale Spitzenpositionen besetzen.

Deutlich differenzierter stellt sich das Bild dar, wenn nach Industrie 4.0 im Produkt- und Dienstleistungsbereich gefragt wird. Hier glauben 87 Prozent der Branchenbesten an eine herausragende Bedeutung für ihre künftigen Erfolge - aber nur zwei Drittel der Weltmarktführer in den Segmenten.


zurück

vg 04.07.2018