ANZEIGE

ANZEIGE

Beauty-Produkte: Essence ist bei den Jüngeren beliebt

Für über zwei Drittel der Mädchen und jungen Frauen zwischen zwölf und 20 Jahren ist das eigene Aussehen wichtig. Auch deshalb beginnen sie wohl, mit durchschnittlich 11,8 Jahren Beauty-Produkte zu verwenden. Die Nutzungsgewohnheiten der zehn- bis 14-Jährigen unterscheiden sich dabei kaum von denen der 15- bis 20-Jährigen: Über 80 Prozent der jungen Mädchen nutzen täglich, einmal oder mehrmals pro Woche Haarpflege- bzw. -stylingprodukte, über 40 Prozent pflegen Haut und Body täglich. Das zeigt eine Beauty-Umfrage im Youth Insight Panel (YIP) von Bravo.

Auch das Interesse an Make-up ist meist schon früh geweckt: Fast zwei Drittel der zehn- bis 14-Jährigen schminken sich ein- bis mehrmals pro Woche. Nur wenige verzichten komplett auf Schminke – bei den Jüngeren benutzen 27 Prozent selten oder nie Make-up, bei den Älteren sind es 21 Prozent. Haut- und Haarpflege sind noch wichtiger: Weniger als zehn Prozent geben an, diese nur selten oder nie zu benutzen.

Essence ist angesagteste und am häufigsten verwendete Marke

In der Beauty-Studie ist Essence nicht nur die angesagteste Marke, sondern auch die am häufigsten verwendete. Besonders beliebt ist sie bei den zehn- bis 14-Jährigen mit 48 Prozent (15- bis 20-Jährige: 33 Prozent). Verwendet wird die Marke von 68 Prozent der jüngeren und von 56 Prozent der älteren Mädchen. Die Hersteller MAC und Maybelline folgen bei den angesagten Marken auf Platz zwei und drei. Bei 23 Prozent der zehn- bis 14-Jährigen und bei 26 Prozent der 15- bis 20-Jährigen ist MAC besonders angesagt, Maybelline begeistert 20 Prozent der zehn- bis 14-Jährigen und 27 Prozent der 15- bis 20-Jährigen.

Fragt man nach der Nutzung, folgt auf Essence zunächst Maybelline. Für 21 Prozent der zehn- bis 14-Jährigen und für 28 Prozent der 15- bis 20-Jährigen ist es die meistgenutzte Marke. auf Rang 3 liegt Manhattan. 18 Prozent der jüngeren und  22 Prozent der älteren Mädchen verwenden die Marke.

Preis und Empfehlungen von Freunden sind ausschlaggebend

Sechs von zehn Mädchen kaufen jeden Monat Beauty-Produkte – die meisten im Drogeriemarkt. Von ihrem Taschengeld geben sie im Monat durchschnittlich 13 Euro für Beauty-Produkte aus.

Vor allem die jüngeren Mädchen shoppen dabei gern in Begleitung: Fast die Hälfte der zehn- bis 14-Jährigen nehmen ihre beste Freundin mit zum Beauty-Bummel. Denn neben Qualität und Preis ist die Empfehlung von Freunden für 60 Prozent der Befragten ein kaufentscheidendes Kriterium.

Für Beauty-Tipps wird die Videoplattform Youtube genutzt

Bei der Suche nach Beauty-Tipps liegt die Videoplattform Youtube vorne – dicht gefolgt von Instagram und Zeitschriften. Besonders bei den Jüngeren sind Magazine gefragt: 72 Prozent der zehn- bis 14-Jährigen geben an, Zeitschriften als Inspiration zu nutzen.

Die Umfrageergebnisse basieren auf der Erhebung 'Bravo Girld! Beauty Studie 2017', an der 1.005 Mädchen im Alter von zehn bis 20 Jahren teilgenommen haben. Die Befragung wurde im Januar 2017 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt. Das Ergebnis-Exposé kann gegen eine Schutzgebühr von 99 Euro (zzgl. MwSt) unter yip@bauermedia.com oder telefonisch unter 089/67 86-7103 bestellt werden.


zurück

vg 18.04.2017