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Qualitätstest: Honda-Kunden sind am zufriedensten

Honda-Fahrer sind mit ihrem Auto besonders glücklich: Mit einem Qualitätsindex von 107,8 landet die Marke auf Platz 1 beim Qualitäts-Report der Auto Zeitung. Die Leser bewerteten dabei die Automobilmarken unter anderem in Sachen Rückruf und Reparatur, Verarbeitungsqualität und Gesamtzufriedenheit. Silber und Bronze gehen in diesem Jahr an Toyota mit einem Index von 105,0 und Mazda (104,72).

Honda ist auch die Marke mit den geringsten Kosten für Verschleiß und Reparatur, und Toyota die Marke mit den wenigsten Reparaturen überhaupt. Auch Mini glänzt mit der höchsten Kundenzufriedenheit und den wenigsten Liegenbleibern in den vergangenen 12 Monaten. Auf den hinteren Rängen platzierten sich Renault (86,5), Peugeot (91,6) und Opel (92,5).

Markenloyalität gegenüber deutschen Premiummarken

In puncto Verarbeitungsqualität und Markenloyalität zieht indes niemand an den deutschen Premiummarken vorbei. Die Audi-Fahrer sind am zufriedensten, wenn es um die Verarbeitung ihrer Autos geht. Auf Rang 2 folgen die Porsche-Besitzer. Auch bei der Frage, ob die Besitzer wieder ein Auto dieser Marke kaufen würden, liegt Audi auf dem zweiten Rang. Hier zieht nur Porsche an den Ingolstädtern vorbei: 92,5 Prozent der Besitzer würden sich erneut so entscheiden.  

Starke Einbußen bei VW

Der Diesel-Skandal bei Volkswagen hinterlässt laut der untersuchung deutliche Spuren. Fast jeder vierte der befragten VW-Fahrer (23,9 Prozent) war in den vergangenen zwölf Monaten von einem Rückruf betroffen. Die Unzufriedenheit der Besitzer äußert sich zum Beispiel bei den Kaufabsichten: Hier belegt die Marke nur Platz 16 von 20.

Zum Qualitätsreport 2017

An der Umfrage beteiligten sich mehr als 12.500 Leser der Auto Zeitung (Bauer Media Group). Es wurden nur Fahrzeuge der Baujahre 2011 bis 2016 bewertet. Für 20 Marken lag am Ende eine ausreichende Datenbasis für ein repräsentatives Ergebnis vor. Die Fragestellungen wurden im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert, deshalb sind die Ergebnisse nicht mit denen des Reports 2016 vergleichbar.


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vg 18.04.2017