ANZEIGE

ANZEIGE

Nur jeder 5. junge Konsument kauft Produkte aus TV-Werbung

Junge Menschen schauen weiterhin Fernsehwerbung. Doch nur jeder fünfte Konsument zwischen 14 und 30 Jahren lässt sich bei seiner Kaufentscheidung durch die Spots leiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Appinio in Hamburg, für die 14- bis 30-Jährige zu ihrer Einstellung zu Fernsehwerbung befragt wurden. Insgesamt nahmen 1.023 Menschen aus Deutschland an der Untersuchung teil.

Demnach nimmt die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf ab, je jünger die Käufer sind. Während sich 17 Prozent der 14- bis 18-Jährigen beim Kauf von Fernsehwerbung beeinflussen lassen, sind es bei den 25- bis 30-Jährigen schon 26 Prozent. Die Geschlechter zeigen laut der Studie von Appinio dabei eine unterschiedlich stark ausgeprägte Anfälligkeit für Werbebotschaften: Jede vierte Frau gab an, im vergangenen Jahr etwas gekauft zu haben, das sie vorher im Fernsehen gesehen hatte. Bei den Männern war es nur jeder fünfte.

Werbung wird als nervig empfunden

Trotz des allseits vernehmbaren Abgesangs auf das Fernsehen nehmen 70 Prozent der jungen Nutzer nach wie vor Werbung im Fernsehen wahr. Allerdings stufen 91 Prozent der Befragten Fernsehwerbung als sehr nervig oder eher nervig ein.



zurück

mak 09.05.2017