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Hörfunk-Marketing: Kino im Kopf erzeugen

Der Radiomarkt bietet Werbetreibenden heute mehr Möglichkeiten als jemals zuvor. Johannes Gabriel (Warsteiner), Julia Krönlein (Bridgestone) und Hedwig Hartmann (Burger King) erklären, worauf es bei der auditiven Ansprache ankommt.

MARKENARTIKEL: Der Hörfunk ist bei den Bundesbürgern beliebt. Reichweite und Nutzung sind seit langem recht stabil. 78 Prozent schalten zum Beispiel laut 'ma 2017 Radio' wochentags ihr Gerät ein und bleiben dann vier Stunden lang dabei. Kein Wunder, dass Unternehmen nach Berechnungen von Nielsen 2016 insgesamt 1,8 Milliarden Euro für Audio-Werbung ausgegeben haben – ein Zuwachs von 8,9 Prozent. Welche Rolle spielt Audio-Werbung in Ihrem Mediamix?
Julia Krönlein: Radio ist ein Begleitmedium, das gut mit digitalen und insbesondere mobilen Medien sowie mit regionalen Tageszeitungen, Kino oder Out-of-Home-Angeboten kombiniert werden kann. Bei Radiospots wird bei uns produktbezogen gearbeitet, mit dem Ziel den Abverkauf in erster Linie kurzfristig und regional zu erhöhen.
Hedwig Hartmann: 'Flexibilität ist King' für uns. Wir betrachten uns als Schnellboot – und nicht als Tanker. Aus diesem Grund testen wir schon länger die Kombination aus klassischen und neuen Medien, um vor allem auf regionaler Ebene eine maximale Reichweite bei unserer Zielgruppe zu erreichen. So haben wir für unsere jüngste Kampagne, das 'Specktakel', vor allem auf lokaler Ebene auf Radio gesetzt, um unsere Fans und potenzielle Gäste direkt für den Besuch der 'Specktakel'-Shows in den Restaurants vor Ort zu aktivieren. Dabei haben wir speziell Live-Reads genutzt, um möglichst authentisch unsere Kernbotschaften zu transportieren.

MARKENARTIKEL: Auch die Warsteiner Brauerei setzt bei ihrer aktuellen Dachmarkenkampagne auf Funk. Denn trotz intensiven Wettbewerbs behaupten sich Fernsehen und Radio als meistgenutzte Medien in Deutschland, zeigt die 'ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation 2016'.
Johannes Gabriel: Mit dem Claim 'Auf das Wir und Jetzt' möchten wir Menschen verbinden und sie einladen, gemeinsam Zeit zu verbringen. Unser 20-sekündiger Funkspot greift dieses Wir-Gefühl auf. Der Imagespot ist seit Februar on air und wird seit März um einen 7-sekündigen Tag-on-Spot für Warsteiner Premium Pilsener und Warsteiner Herb ergänzt. Flankierend setzen wir auf Out-of-Home-Plakate an hochfrequentierten Plätzen sowie Aktivitäten am Point of Sale.

Das komplette Interview und weitere interessante Beiträge zum Hörfunk-Marketing lesen Sie im MARKENARTIKEL. Zum Inhalt von MARKENARTIKEL 5/2017 geht es hier. Zur Bestellung klicken Sie hier.


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vg 10.05.2017