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Kundenchampions: Emirates, HSE24 und Caritas vorn

Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs haben das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Forum!, das F.A.Z.-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) in Mainz den Titel 'Deutschlands Kundenchampions 2017' verliehen. Mit dem Zertifikat wurden in diesem Jahr 168 Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu binden und somit zu Fans zu machen. Die Liste mit den Ausgezeichneten Unternehmen finden Sie hier.

Kundenchampions: Pflegeheim, Bank, Industriehersteller, Händler

Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sicherte sich Emirates vor Fielmann und der HUK-Coburg den ersten Platz. Bei den B2C-Unternehmen der nächstkleineren Betriebsgrößenklasse ließ das Versandhandelsunternehmen HSE24, bereits das fünfte Jahr erfolgreich auf dem Siegertreppchen vertreten, Diakonie Güstrow und die Heiligenfeld Kliniken hinter sich. Im B2B-Bereich ging der erste Platz an den Händler für Bürobedarf Office Discount, gefolgt vom Bauteilezulieferer Schöck und Industriekleber-Spezialist Delo.

Bei den mittelständischen B2C-Unternehmen war die Caritas Wohn- und Pflegegemeinschaft Seniorenheim St. Josef für die Konkurrenz uneinholbar und sicherte sich den ersten Platz vor der Volkshochschule Reckenberg Ems und der Privatbank Bankhaus August Lenz. Im B2B-Bereich wählten die Kunden Hans Soldan, einen Anbieter für Kanzleibedarf, Fachmedien und Bürodienstleistungen für Anwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, auf den ersten Platz – noch vor dem Bauunternehmen Jökel und dem Softwaresystemanbieter Agenda Informationssysteme.

Bei den Kleinbetrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern triumphierte die Evenord-Bank aus Nürnberg vor der Fachbuchhandlung Beck-shop.de und dem Schleifwerkzeughersteller Kopp-Schleiftechnik.

Gleich doppelt wurde an diesem Abend Überflieger Caritas Wohn- und Pflegegemeinschaft Seniorenheim St. Josef ausgezeichnet, die auch den Sonderpreis für die besten Mitarbeiterbeziehungen erhielt.

Stabile Kundenbeziehungen sind wichtig für den Erfolg

"Wollen Unternehmen nicht in eine Preisspirale gezogen werden, müssen sie sich immer passgenauer positionieren, um sich in der Wahrnehmung der Kunden von der Konkurrenz abzuheben", sagt Professor Gregor Daschmann, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. "Deutschlands Kundenchampions haben verstanden, wie wichtig stabile Kundenbeziehungen, also Fan-Beziehungen für den Erfolg sind."

Die offizielle Auszeichnung aller Preisträger fand am 11. Mai 2017 im Atrium Hotel Mainz statt. Gut 150 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft waren der Einladung der Initiatoren zur Siegerkonferenz und zur Preisverleihung am Abend gefolgt.

Deutschlands Kundenchampions

Das F.A.Z.-Institut, die Deutsche Gesellschaft für Qualität und Forum! suchen jährlich die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. Die Grundlage des Wettbewerbs 'Deutschlands Kundenchampions' ist eine Rundum-Kundenbeziehungs-Analyse auf Basis einer repräsentativen Kundenbefragung mit mindestens 100 Kundeninterviews. In die Gesamtbewertung für die Zertifikatsvergabe fließt das Feedback der Kunden in den Bereichen emotionale Bindung (Fan-Indikator), Zufriedenheit, Image und Kundenorientierung ein.

Am Wettbewerb teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Für die Zertifikatsvergabe im Rahmen des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions 2017 wurden die Kunden von 262 Unternehmen befragt. 168 Unternehmen wurdne mit Zertifikat 'Deutschlands Kundenchampion 2017' geehrt.


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vg 12.05.2017