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Kundengewinnung hat für das Marketing höchste Priorität

Für 71 Prozent der Marektingverantwortlichen ist die Konversion von Leads zu Kunden eine Top-Priorität, für 68 Prozent die Erhöhung des Website-Traffics und für 47 Prozent die Steigerung der Einnahmen durch Bestandskunden. Erst an untergeordneter Stelle folgen strategischere Ziele wie Sales Enablement (45 %), ROI-Nachweis (39 %) oder Kostenreduzierung bei der Kundengewinnung (27 %). Auffällig ist, dass in der DACH-Region der Website-Traffic (55 % global vs. 68 % DACH) und Sales Enablement (29 % global vs. 45 % DACH) höher im Kurs stehen als im globalen Durchschnitt.

Das zeigt der jährliche 'State of Inbound'-Report von HubSpot. Für die neunte Ausgabe hat der Marketing- und Vertriebssoftware-Anbieter 6.399 Marketer und Sales Professionals aus 141 Ländern befragt, darunter 1.782 Teilnehmer aus Europa. Erstmals präsentiert HubSpot neben einer globalen und anderen regionalen Versionen auch eine DACH-Ausgabe mit den Daten von 289 Teilnehmern auch Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Störfaktoren: Video, KI & VR, Social Media

Neben diesen übergeordneten Zielen müssen Marketing und Vertrieb auch kurzfristig flexibel bleiben. Denn Agilität und Anpassungsvermögen werden immer deutlicher zum Erfolgskriterium für Unternehmenswachstum. Neue Kanäle, Formate und Technologien halten Marketer auf Trab und zwingen sie zu ständiger Veränderung und Weiterentwicklung. 

Um mit dem Wandel Schritt zu halten, wollen immerhin knapp zwei Drittel der Marketer binnen der nächsten zwölf Monate neue Kanäle für ihr Content-Marketing erschließen, allen voran YouTube (41 %), Facebook Video (37 %) und Instagram (22 %).
 
DACH-Marketer besonders kritisch gegenüber Paid Advertising

Ein Paradigmenwechsel macht sich auch im Marketingmix bemerkbar. Gerade in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind immer weniger Marketer von der Wirkung von Paid Advertising überzeugt. Bei der Frage nach der am meisten überbewerteten Marketing-Taktik votierten insgesamt 57 Prozent der Befragten für Print-, Außen-, Rundfunk- oder Online-Werbung.
 
36 Prozent glauben nicht an die eigene Marketingstrategie

Vielleicht, weil sich im Marketing vieles verändert, sind nur zwei Drittel der Marketer von der eigenen Strategie überzeugt.

Die Ergebnisse der 'State of Inbound'-Studie von Hubspot für die Region DACH stehen hier zum Download zur Verfügung. Die internationalen Ergebnisse finden Sie hier.


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vg 16.05.2017