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Medienkonsum über mobile Kanäle steigt weiter an

26 Prozent der Medieninhalte weltweit werden 2019 über mobile Endgeräte abgerufen werden. Im vergangenen Jahr entfielen noch 19 Prozent auf diesen Verbreitungsweg. Nicht nur der Anteil an der Gesamtnutzung wächst, sondern auch der tägliche Konsum von Inhalten über Smartphones: Verbraucher sind jeden Tag durchschnittlich 122 Minuten am Tag im mobilen Web unterwegs. 2010 waren es gerade einmal zehn Minuten täglich.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 'Media Consumption Forecasts' der in Düsseldorf ansässigen Mediaagentur Zenith, die Veränderungen im Medienkonsum untersucht und deren Auswirkungen auf einzelne Medien zwischen 2017 und 2019 in 71 Ländern prognostiziert.

Mobiler Medienkonsum wächst langsamer 

Zwischen 2010 und 2016 wuchs der mobile Verbreitungsweg demnach jährlich um durchschnittlich 44 Prozent. Durch die Etablierung von Smartphones im Alltag werden die Zuwachsraten beim mobilen Internetkonsum in den kommenden Jahren allerdings geringer ausfallen, so Zenith. 2016 stieg die mobile Internetnutzung um 25 Prozent, 2015 lag das Wachstum noch bei 43 Prozent. 2017 wird ein Anstieg von 17 Prozent erwartet.

Nicht nur der mobile Internetkonsum ist stark gestiegen. Auch die Mediennutzung insgesamt ist gewachsen. Der durchschnittliche Medienkonsum betrug im Jahr 2016 insgesamt 456 Minuten pro Person, 2010 waren es noch 411 Minuten. Das entspricht einem jährlichen Anstieg von zwei Prozent. Beim Gesamtmedienkonsum rechnen die Studienautoren nach einer Zunahme von 2,7 Prozent im Jahr 2016 mit einem jährlichen Wachstum von weniger als einen Prozent bis 2019.

71 Prozent der Internetnutzung erfolgt über Smartphones

Laut der Untersuchung wird der Anteil der Mobilnutzung an der gesamten Internetnutzung weiter wachsen. Während 2014 Desktopgeräte noch die meisten Internetzugriffe verzeichneten, überholte der Mobile Desktop 2015 erstmals stationäre Geräte. Dieses Jahr soll Mobile bereits einen Anteil von 71 Prozent am gesamten Internetkonsum haben.

Klassisches Fernsehen wird immer noch am meisten genutzt

Trotz des Vormarschs des Internets zeigt die Studie aber auch, dass 69 Prozent des weltweiten Medienkonsums 2017 immer noch über die traditionellen Medien erfolgen. In diesem Jahr werden Menschen durchschnittlich 316 Minuten pro Tag mit klassischen Medien verbringen, 2010 waren es noch 364 Minuten.

Unter den klassischen Medien dominiert weiterhin das Fernsehen. Konsumenten schauen 170 Minuten pro Tag lineare Programme. Die Internetnutzung hingegen kommt auf 140 Minuten. Der Studie zufolge behält das Fernsehen seine Spitzenposition im Prognosezeitraum. Allerdings wird sich der Abstand zwischen  Fernseh- und Internetkonsum verringern, und zwar von 30 Minuten im Jahr 2017 auf nur mehr sieben Minuten 2019. "Diese großen Veränderungen haben jetzt etwas an Tempo verloren – zumindest bis die nächste disruptive Technologie sich durchsetzen wird“, erklärt Dirk Lux, CEO Zenith.





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mak 30.05.2017