ANZEIGE

ANZEIGE

Audi ist die angesehenste Automarke vor BMW und Mercedes

Beim Imageranking der 41 wichtigsten Automarken der Auto Zeitung hat Audi in diesem Jahr die Nase vorn. Die Ingolstädter, die bei den Lesern in den ersten elf Jahren stets das höchste Ansehen genossen hatten, waren im vergangenen Jahr als Folge des Dieselskandals von Mercedes und BMW überholt worden. Insgesamt 29.887 Autofahrer haben bei der Umfrage im Herbst 2016 ihre Meinung abgegeben. Aus den Ergebnissen der 20 Fragen wurde ein Index errechnet.

Audi, BMW, Mercedes, VW und Porsche

Obwohl sich Audi langsam von den Folgen des Dieselskandals zu erholen scheint, sinkt das Ansehen der Marke allerdings weiter: Die VW-Tochter kommt auf einen Gesamtindex von 43,6 Prozent (Vorjahr 44,4%). Da BMW auf Platz zwei (minus 3,5 Prozent) und Mercedes auf Platz drei (minus 5,8 Prozent) im gleichen Zeitraum aber noch mehr an Zustimmung einbüßten, reicht es trotzdem für Rang eins. Audi sichert sich in neun von 20 Kategorien die Top-Position, u.a. bei Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Sympathie.

VW und Porsche, die wie im Vorjahr auf den Plätzen vier und fünf landen, verlieren ebenfalls an Imagepunkten. Bei Volkswagen hat sich der Prozess aber verlangsamt: Nach dem herben Minus von 6,6 Prozent im vergangenen Jahr sind es dieses Mal nur noch 0,7 Prozentpunkte. Dafür erwischt es Porsche mit einem Verlust von 2,4 Prozent stärker als 2015. Deutlich zugelegt hat dagegen Volvo: Die schwedische Premiummarke verbessert sich vom achten auf den sechsten Platz.

Auf den Plätzen sieben bis zehn des Imagereports der Auto Zeitung aus der Bauer Media Group: Ford mit 19,5 Prozent (Vorjahr Platz 16), Skoda mit 18,9 Prozent, Tesla mit 18,4 Prozent (unverändert) und Opel mit 18,2 Prozent (Vorjahr Rang 6).


www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup


zurück

vg 01.06.2017