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Kosmetikmarkt: Marken sind ein Versprechen

Heute (20.6.) findet in Berlin der VKE-Treff des Kosmetikverbandes statt. Mit Stephan Seidel, Präsident des VKE-Kosmetikverbandes und Geschäftsführer Clarins, sprachen wir im Vorfeld über Offenheit gegenüber neuen Technologien, Zerstörer von Markenwerten, den Schlüssel zur Differenzierung sowie die Symbiose von Tradition und Innovation.

MARKENARTIKEL: In diesem Jahr steht der VKE-Treff unter dem Motto 'Handel @ Marketing – Strategien 2025 Szenarien für die Kosmetikbranche'. Was verbirgt sich hinter dem Thema beziehungsweise warum haben Sie diesen Fokus gewählt?
Stephan Seidel: Die Branche steckt aktuell durchaus in Schwierigkeiten. Und die Probleme sind zum Teil hausgemacht. Mangelndes Einkaufserlebnis im stationären Ladengeschäft, dringende Optimierungserfordernisse bei der Verzahnung von Offline- und Online-Handel, das seit Monaten anhaltende Preisdumping nahezu aller Handelspartner und sich rasant verändernde Konsumentenbedürfnisse erfordern komplett neue Strategien in Marketing und Vertrieb. Ohne sie wird es unsere Branche 2025 so nicht mehr geben.

MARKENARTIKEL: Beim VKE-Treff 2016 wurde bereits über die Folgen, Chancen und Gefahren der Digitalisierung diskutiert. Die Verbandsmitglieder gaben in einer Umfrage an, dass die Bedeutung des Online-Vertriebs markant zunehmen wird. Provokant gefragt: Wird es künftig überhaupt noch stationäre Geschäfte geben oder verlagert sich der Konsum von Beauty-Produkten mittelfristig komplett ins Web?
Seidel: Aktuell macht der Online-Handel ungefähr zehn bis zwölf Prozent des Gesamtumsatzes in unserem Segment aus. Mittelfris-tig rechnen wir mit einer Erhöhung auf bis zu 15 Prozent, eventuell 20 Prozent. Der stationäre Fachhandel bleibt also der präferierte Shopping-Ort der Deutschen. Die Verbraucher werden auch weiterhin persönliche Ansprechpartner in einem konkreten Ladengeschäft wünschen und benötigen. Und die Unternehmen – Industrie und Handel – werden auch zukünftig den direkten Draht zum Kunden suchen, um Pflegeprodukte zu erklären oder herauszufinden, welcher Duft in natura am besten zur Persönlichkeit passt.

Das vollständige Interview sowie weitere spannende Hintergründe zum Wandel im Kosmetikmarkt finden MARKENARTIKEL-Abonnenten in Ausgabe 7/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 16.06.2017