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Studie: Digitale Medien hängen Hardcopys ab

Verbraucher weltweit nutzen für das Abrufen digitaler Inhalte zunehmend das Smartphone und konsumieren Videospiele, Filme und Bücher vermehrt online. Zu diesem Ergebnis kommt der ‚State of Digital Downloads‘-Report des Digital-Dienstleisters Limelight Networks. Für den Report wurden Konsumenten weltweit befragt, u.a. in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Laut Bericht bevorzugen nur noch 14 Prozent der Befragten, DVDs von Filmen und TV-Shows zu kaufen oder zu leihen und nur noch 25 Prozent ziehen Hardcopys von Büchern und Printmedien vor. Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten bevorzugen hingegen TV-Shows und Filme als Download oder Stream. Ganze 38 Prozent lesen Bücher, Zeitungen und Magazine lieber in digitaler Form. Beim Thema Musik geben 46 Prozent an, dass sie Musik lieber downloaden, statt sie zu streamen oder eine CD zu kaufen.

Die Ergebnisse der Umfrage waren in Europa länderübergreifend ähnlich. Nur 13 Prozent der europäischen Kunden bevorzugen es, Fernsehsendungen und Filme als DVD zu leihen oder zu kaufen. In Deutschland und Großbritannien nutzen noch etwa 15 Prozent diese Möglichkeiten, in Frankreich sind es mit unter neun Prozent weniger. Die Vorliebe, Inhalte zu streamen, statt zu downloaden, nimmt dagegen weiter zu. Am beliebtesten ist Streaming dabei mit 49 Prozent in Frankreich. Großbritannien und Deutschland liegen bei 42 beziehungsweise 40 Prozent.

Mehr als ein Drittel (37 Prozent) der deutschen Verbraucher downloaden Bücher und Zeitschriften. Die Briten (36%) und Franzosen (30%) folgen dicht dahinter. Von den deutschen Befragten gaben 58 Prozent an, dass sie eher nicht in Betracht ziehen, Hardcopys zu erwerben.

Der ‚State of Digital Downloads‘-Report basiert auf einer Umfrage unter 3.500 Verbrauchern unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Bildungsgrads. Die Daten wurden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA, Indien, Japan und Korea erhoben. Den kompletten Bericht finden Sie hier.




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tor 19.06.2017