ANZEIGE

ANZEIGE

Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt Fachhändler

Fast jeder zweite Bundesbürger (46 %) nimmt für ein besseres Einkaufserlebnis den Gang in verschiedene Geschäfte auf sich. Das ergab die Global Survey-Studie zum Thema “Specialty Retailers" des Marktforschungsunternehmens Nielsen, Frankfurt am Main. Die Erhebung untersuchte, welche Beweggründe deutsche Verbraucher für das Aufsuchen eines Fachhändlers haben und wie sie generell zu Fachgeschäften stehen.

Fachhändler verfügen über exklusives Sortiment

Laut der Studie sucht fast jeder zweite deutsche Verbraucher einen Fachhändler auf, weil er dort Produkte findet, die sonst nirgendwo zu kaufen sind. Produktneueinführungen, die ebenfalls nur in spezialisierten Geschäften erhältlich sind, stellen für 39 Prozent der Befragten einen Anziehungspunkt dar. Das Einkaufserlebnis in Fachgeschäften wird den Studienautoren zufolge von Verbrauchern generell positiv wahrgenommen. Fast die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass Fachgeschäfte einen besseren Kundenservice bieten.

Fachhändler werden teurer als andere Geschäfte eingestuft

Zudem schätzt mehr als jeder zweite Deutsche die Preise von Fachhändlern teurer ein als in anderen Geschäften. 38 Prozent geben sogar an, dass Fachgeschäfte für diejenigen Konsumenten bestimmt sind, die ein überdurchschnittliches Einkommen haben.

Bekleidungsgeschäfte und Heimwerkermärkte sind die beliebtesten Fachhändler 

Unter den Fachgeschäften sind Discounter besonders gefragt. 54 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, in den nächsten drei Monaten einen Discounter aufsuchen zu wollen. Zum Vergleich: In Europa haben das nur 22 Prozent vor. Platz zwei teilen sich Bekleidungsgeschäfte einschließlich Verkäufer von Schuhen und Accessoires und Heimwerkermärkte (jeweils 40 %). Kosmetikgeschäfte landen mit 26 Prozent auf Platz drei der beliebtesten Fachhändler. Im europäischen Vergleich hingegen liegen Bekleidungsgeschäfte (47 %) und Drogerien bzw. Parfümerien (34 %) vorne.
Die Nielsen Global Survey wurde im Zeitraum vom 31. Oktober bis zum 18. November 2016 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 30.000 Verbraucher in 63 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die Online-Umfrage basiert ausschließlich auf dem Verhalten von Befragten mit Internetzugang.



zurück

mak 21.06.2017