ANZEIGE

ANZEIGE

Programmatic: Jeder 6. Werbetreibende kennt den ROI nicht

Jeder sechste Werbetreibende kennt den ROI seiner Programmatic-Kampagnen nicht, ergab die Studie „Digital Advertising 2017“ von Marin Software. Und das, obwohl die Investitionen in dem Segment steigen: 2016 machte Programmatic Advertising 33 Prozent der Nettowerbeumsätze in Deutschland aus. Für 2017 wird vom BVDW sogar ein Anteil von 45 Prozent prognostiziert. Immerhin bewertet fast jeder fünfte Werbetreibende weltweit den ROI für Programmatic Advertising über Desktop und Mobile mindestens als gut.

Anders sieht es beim Retargeting aus: Hierfür kennen immerhin fast 70 Prozent der Werbetreibenden den ROI. 44 Prozent bewerten den ROI über Desktop und 38 Prozent den über Mobile als mindestens gut, nur neun Prozent sind damit unzufrieden.

Auch den ROI von Display Advertising konnten 80 Prozent einschätzen. Knapp ein Drittel gab an, mit dem Display-ROI über Desktop zufrieden zu sein. Den ROI für Mobile beurteilte immerhin jeder Vierte mindestens als gut. Trotzdem sieht die Hälfte der Befragten Display als Underperformer.


zurück

tor 28.06.2017