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Kundenbewertungen spielen wichtige Rolle beim Online-Kauf

Welchen Einfluss haben Bewertungen auf das Online-Shopping-Verhalten der 14- bis 30-Jährigen Bundesbürger? Dieser Frage ist Appinio Research, Hamburg, nachgegangen. Dazu wurden 962 Menschen befragt. Dabei gaben 91 Prozent an, zumindest gelegentlich online Produkte oder Dienstleistungen einzukaufen. Ein Großteil derjenigen, die im Web shoppen, gibt allerdings keine Bewertung ab. 42 Prozent beantworteten die Frage, ob sie im Online-Handel gekaufte Artikel bewerten, mit "Nein, eher selten", 27 Prozent geben sogar an, "nie" eine Bewertung vorzunehmen. Lediglich sechs Prozent sagen, dass sie so gut wie immer Artikel nach dem Online-Kauf bewerten.

Ältere Befragte bewerten eher Produkte als jüngere

Interessant bei der Bewertung von online gekauften Produkten ist vor allem die Altersverteilung. So ist bei den jungen Befragten im Alter von 14 bis 18 Jahren der Anteil der Nicht-Bewerter mit 39 Prozent am höchsten. In der Gruppe der 19- bis 24-Jährigen geben 28 Prozent an, nie Artikel zu bewerten und bei den 25- bis 30-Jährigen sind es nur noch 17 Prozent.

Der gleiche Trend zeigt sich bei der Frage, ob die Teilnehmer die Verkäufer bewerten, bei denen sie online etwas gekauft haben. Hier geben sogar 56 Prozent der 14- bis 18-Jährigen an, nie Verkäufer zu bewerten. Unter den 19- bis 24-Jährigen bezeichnen sich 39 Prozent als Nicht-Bewerter von Verkäufern und bei den 25- bis 30-Jährigen sind es immerhin noch 18 Prozent.  

Kundenbewertungen wichtig als Entscheidungshilfe

Wie sieht es mit der Vertrauenswürdigkeit aus? Vertrauen junge Menschen in Bewertungen und Kundenrezessionen, wie sie in Online-Shops wie Amazon oder Ebay zu finden sind? Die knappe Mehrheit, nämlich gut 50 Prozent der Befragten, beantwortete diese Frage mit "Ja" bzw. "Eher ja". 42 Prozent sagen "Teils teils" und lediglich acht Prozent geben an, nicht oder eher nicht in Kundenbewertungen zu vertrauen. Diese Präferenzen zeigen sich in allen Altersgruppen und auch beide Geschlechter scheinen sich hier einig zu sein.

Dass Kundenbewertungen bei Online-Käufen von 14- bis 30-Jährigen eine wesentliche Rolle spielen, zeigt ebenfalls ein Direktvergleich der wichtigen Faktoren bei der Kaufentscheidung im Online-Handel. Während den jungen Menschen hierbei der Preis am wichtigsten ist, stehen die Kundenbewertungen bereits an zweiter Stelle. Des Weiteren werden Produktbilder und -beschreibungen und auch die Lieferzeit als wichtige Faktoren genannt.  


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vg 05.07.2017