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Für personalisierte Produkte würden Kunden Daten hergeben

Die Mehrheit der Deutschen (74 Prozent) findet Produkte wichtig, die genau ihren Bedürfnissen entsprechen (Frauen: 81 %, Männer: 68 %). Ein Wunsch, für den viele bereit sind, ihre persönlichen Daten herzugeben. Besonders Männer sind hier freigiebig. Das geht aus der QVC-Zukunftsstudie 'Handel 2036: Wie kauft Deutschland übermorgen ein?' hervor, für die gemeinsam mit Trendbüro Hamburg und TNS Infratest über 1.000 Menschen in Deutschland zum Shopping der Zukunft befragt wurden.

Was nicht passt, wird passend gemacht

Geht der Trend also hin zu personalisierten Produkten, die direkt und sofort im Laden produziert werden – etwa Jeans nach Maß? Mit großer Wahrscheinlichkeit sogar. Denn fast jeder dritte Deutsche (31 Prozent) kann sich das schon heute sehr gut vorstellen. Entsprechende Körperscanner und 3D-Drucker gibt es bereits.

"Individualisierung ist einer der wichtigsten Megatrends. Was in der Kommunikation begann, hat jetzt den Handel erreicht", sagt Trendforscher und Studienleiter Professor Peter Wippermann. "Übermorgen bestimmen persönliche Daten die Produktion. Aus Konsumenten werden Prosumenten. Sie werden mit ihren Wünschen die Herstellung steuern."

Datenschutz war gestern

Je individueller das Produkt, desto mehr Informationen braucht der Hersteller. Das scheint kein Problem zu sein für die deutschen Verbraucher. Viele sind bereit, im Tausch gegen personalisierte Produkte ihre persönlichen Daten herzugeben. Dabei zeigen sich Männer deutlich freigebiger. Rund die Hälfte (49 Prozent) stimmt laut der Zukunftsstudie diesem Statement zu: "Für Produkte, die zu 100 Prozent zu mir passen, bin ich auch bereit, meine Daten herzugeben." Dem stimmt hingegen nur jede dritte Frau zu (33 Prozent).

Unterschiede zeigen sich hier auch zwischen den Generationen. Ist rund jeder Zweite der Generation Y (16 bis 30 Jahre) bereit, mit Daten zu zahlen, sind es nur 37 Prozent der Generation X (31 bis 45 Jahre).

Über die Studie

Die Zukunftsstudie 'Handel 2036 Wie kauft Deutschland übermorgen ein?' im Auftrag von QVC Deutschland wagt einen Ausblick auf die Shoppingwelt der kommenden zwei Jahrzehnte. Studienleiter Professor Peter Wippermann sowie zehn weitere renommierte Experten aus Handel, IT und Wissenschaft diskutierten und analysierten dazu verschiedene Trends, die Konsumenten und Handel künftig bewegen werden. Zudem führten Trendbüro Hamburg und TNS Infratest von Juni bis August 2016 Konsumenten-Workshops sowie eine repräsentative Online-Umfrage unter 1.007 Menschen in Deutschland zwischen 16 und 45 Jahren durch.


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vg 05.07.2017