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Red Bull ist wertvollste Marke Österreichs vor Swarovski

Red Bull ist und bleibt die wertvollste Marke Österreichs, gefolgt von der Swarovski Gruppe, der Novomatic-Gruppe, der Spar Österreich Gruppe, der ÖBB Gruppe, der Raiffeisen Bankengruppe, der Erste Bank Gruppe, OMV, der XXXLutz Gruppe und der Vienna Insurance Group. Das zeigt die '14. Österreichische Markenwert'-Studie des European Brand Institutes. Sie ermittelte aus den 'Trend Top 500' vom Juni 2017 die österreichischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwerte nach dem internationalen Standard ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wurden.

Die zehn wertvollsten Markenunternehmen sind zusammen mehr als 32,4 Milliarden Euro (+1,2 %) wert. Während XXXLutz die Vienna Insurance Group überholt und auf Platz 9 vorrückt, bleiben die weiteren Platzierungen gleich. Positiv haben die Studienautoren die Entwicklung im Bankensektor hervor, da Erste Bank Group (+6,2 %) und Raiffeisen Bankengruppe (+1,5 %) Markenwertzuwächse verzeichnen konnten.

Österreichs wachstumsstärkste Markenunternehmen

Red Bull konnte seinen Markenwert erneut um 0,9 Prozent auf 15,247 Milliarden Euro ausbauen. Das Kristallimperium Swarovski kommt auf zwei Prozent Markenwertzuwachs und einen Markenwert von 3,507 Milliarden Euro. Die Novomatic AG verzeichnet einen Wachstumsrekord auf einen Markenwert von 3,169 Milliarden Euro (+8,4 %).

Erkenntnisse aus der Markenwert-Studie

  • Am Beispiel Red Bull ist erkennbar, dass Markenwerte nicht nur durch das Überzeugen der Kunden vom Vorteil des Markenprodukts geschaffen werden, sondern vielmehr durch Erlebniswelten und Initiativen, die ein aktives Engagement der Kunden verbunden mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen mit der Marke, die für ihre Ziele und Werte im täglichen Leben relevant sind, ermöglichen. Je mehr Engagement Kunden aufwenden, desto höher sind Markenbindung, Zufriedenheit, Loyalität und Weiterempfehlungsrate mit positiven Erfahrungsberichten in sozialen Netzwerken.
  • Soziales Engagement und Corporate Responsibility zahlen in Markenwert ein. Jene Marken, die nicht nur wertvolle Erlebnisse für Kunden schaffen, sondern auch sozial und nachhaltig engagiert sind, schaffen durch diese Kombination von positiven Erfahrungen einen Verstärkungseffekt bei Kunden wodurch z.B. Werbung noch besser wahrgenommen wird. Dies steigert Kundenbindung, Effizienz und Effektivität der Markenbotschaften und damit Profitabilität und Markenwert.


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vg 06.07.2017