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Recruiting: Generation Mobile setzt auf digital

Ein Arbeitgeberauftritt in den einschlägigen Social-Media-Kanälen wie Xing, Facebook und LinkedIn ist aus Sicht der Generation Mobile für Arbeitgeber heute unerlässlich. Das zeigt die Studie 'Digital Recruiting 2017' von Defacto Digital Research, Erlangen. 86 Prozent der Befragten sehen demnach einen Social-Media-Aufritt als Must-Have. Wer hier aktiv ist, kann punkten: Arbeitgeber, die im Social Web aktiv sind, gelten als modern, zukunftsfähig und dynamisch.

Weitere Ergebnisse: Das Smartphone (79 %) liegt nur geringfügig hinter dem klassischen Notebook, wenn es um das Medium der Wahl für die Online-Jobsuche geht. Zudem äußern sich die jungen Jobsuchenden aufgeschlossen gegenüber Bewerbungsformen wie der One-Click Bewerbung (49 %) oder den Video-Interviews (32 %). Und auch der Mobile Job Messenger, eine Messenger App, über die Bewerber und Personaler in Echtzeit miteinander kommunizieren können, findet großen Anklang. So können sich 56 Prozent der 15- bis
25-Jährigen durchaus vorstellen, mit ihrem potenziellen Arbeitgeber erstmals auf diese Weise in Kontakt zu treten. Die große Mehrheit (57 %) ist zudem der Meinung, dass der Job Messenger die Chance bietet, sich besser auf ein persönliches Gespräch vorzubereiten.

Skepsis wird allerdings in punkto Datensicherheit von 42 Prozent der Befragten geäußert.

'Digital Recruiting 2017'

Für die Studie 'Digital Recruiting 2017' wurden im Mai 2017 insgesamt 384 Online-User in Deutschland befragt. Ziel war es, die Social-Media-Nutzung der Generation Mobile bei der Job-Suche sowie deren Einstellung zu neuen digitalen Bewerbungsmöglichkeiten zu untersuchen.


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vg 07.07.2017