ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Händler setzen bei Produktpräsentation selten Video ein

Rund 87 Prozent der kleinen und mittleren Online-Händler sind der Meinung, dass die Produktpräsentation im Online-Shop ein wichtiges Differenzierungsmerkmal darstellt. Doch ein Blick auf die genutzten Möglichkeiten der Darstellung angebotener Produkte und Leistungen zeigt: Produktbeschreibungen und -bilder zählen zum Standard, Videos und 3D-Ansichten bleiben dagegen oft noch ungenutzt. Das zeigt der 'e-KIX', für den das ECC Köln monatlich vorwiegend kleine und mittlere Online-Händler befragt. Gegenwärtig setzen demnach nur rund 15 Prozent der 'e-KIX'-Teilnehmer auf die Wirkung von Produkt- und Anwendungsvideos und nur etwa sechs von zehn Befragten nutzen die dreidimensionale Darstellung von Produkten, um ihr Angebot im Internet anzupreisen.

Mehr Unterstützung von Herstellern und Dienstleistern gewünscht

Mehr als die Hälfte der Befragten plant dann auch eine Überarbeitung ihrer Produktpräsentation innerhalb der zweiten Jahreshälfte. Doch bei der Ausarbeitung der Darstellungsweise wünschen sich die befragten Online-Händler mehr Unterstützung von Herstellern und Dienstleistern. Besonders die Bereitstellung von Bildmaterialien und Textbausteinen bietet laut Studie hierbei einen besonderen Mehrwert. So hoffen rund zwei Drittel der Befragten auf Materialien von Herstellers und etwa jeder Dritte wünscht sich mehr Unterstützung von Dienstleistern. Die 'e-KIX'-Ergebnisse können Sie hier herunterladen.


zurück

vg 18.07.2017