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Jeder Dritte befürwortet Emojis in der Markenkommunikation

Fast jeder Bundesbürger nutzt Emojis in seiner digitalen Kommunikation. Zunehmend entdecken auch Unternehmen die bunten Bildchen für die Kundenansprache. Bei den Konsumenten kommt dies gut an: Fast ein Drittel bewertet es positiv, wenn Marken mit den kleinen Piktogrammen kommunizieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Emojis in der Unternehmenskommunikation' des Marktforschungsinstituts YouGov, Köln.

Dass Emojis so beliebt sind, hat mehrere Gründe: 56 Prozent der Deutschen können mit ihnen ihre Gefühle besser ausdrücken als mit reinem Text. Für 42 Prozent tragen die Symbole darüber hinaus zum besseren Verständnis von Nachrichten bei.

Dosierter und wohlüberlegter Einsatz

Laut der Studie sollten Unternehmen allerdings den Gebrauch von Emojis sorgfältig prüfen. So stellen die Autoren fest, dass die Symbole von den Verbrauchern als unseriös oder anbiedernd verstanden werden könnten. Der Report macht zudem klar, dass fast die Hälfte der Nutzer (44 %) nicht weiß, was viele Emojis bedeuten sollen. Sie verwenden daher größtenteils (61 %) nur einige wenige unterschiedliche Symbole. Die Forscher raten Unternehmen deshalb, Piktogramme dosiert und wohlüberlegt einzusetzen. Der Studie zufolge eignet sich der Einsatz von Emojis vor allem bei Frauen im Alter von 25 bis 44 Jahren, die der Kommunikationsform besonders positiv gegenüber stehen.

Knapp jeder Fünfte lädt Firmen-Emojis herunter

In Deutschland lädt sich knapp jeder Fünfte Firmen-Emojis unter anderem von Starbucks, Holiday Inn oder Burger King herunter. Der YouGov-Report zeigt, dass diese Gruppe außerordentlich familienorientiert (89 %) ist und den neusten Modetrends nachgeht (46 %).

Für die Studie wurde im Zeitraum vom 6. bis zum 12. Juni 2017 insgesamt 2.000 Personen befragt. Kombiniert wurde die Analyse mit der Datenbank des Meinungsforschungsinstituts, die Daten von rund 70.000 Deutschen enthält.


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mak 19.07.2017