ANZEIGE

ANZEIGE

MARKENARTIKEL über Sport & Marke, Mobilität, Social Media

MARKENARTIKEL 8/2017 ist erschienen. Topthema: Siegerteam Sport und Marke. Denn Sponsoring spielt im Marketingmix vieler Unternehmen eine bedeutsame Rolle. MARKENARTIKEL beleuchtet, was sie sich davon für ihre Marken erhoffen, worauf sie bei der Partnerwahl achten und welche Trends den Sponsoringmarkt prägen. U.a. sprachen wir mit Markus Langer, Evonik, über die Partnerschaft mit Borussia Dortmund. Ein weiteres Thema: Wie Fußballklubs eine einzigartige Positionierung finden, die alle Stakeholder anspricht und auch international funktioniert.

Weitere Themen zum Schwerpunkt Sport und Marke: Der Bieterwettstreit um die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga und die Champions League ist vorbei. Zu den Gewinnern gehört Sky. Was dies für Werbetreibende bedeutet, erläutert Thomas Deissenberger (Sky Media). Ob unter der Kommerzialisierung die Berichterstattung und das Werbeumfeld Sport leiden, haben wir ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky gefragt.
 
Mobilität: Innovative Konzepte sind gefragt

In einem zweiten Themenschwerpunkt beschäftigt sich MARKENARTIKEL mit dem Thema Mobilität. Denn die Automobilindustrie steht vor einer neuen Ära: Innovative Trends und neue Konzepte fordern die Automobilhersteller zum Handeln auf. Es gilt, Mobilität neu zu denken. Wo soll es in Zukunft hingehen? Welches Geschäftsmodell weist den Weg? Und welche Player werden dabei die Gewinner sein? Eines ist klar: Automobilhersteller sollten beim Marketing weniger auf die Auslobung der technischen Eigenschaften setzen. Viel wichtiger ist die Marke. Sie bietet den entscheidenden Mehrwert.

Marketing: Social Media neu denken

In einem Gastbeitrag beleuchtet Nina Jünemann, Head of Planning bei der Hamburger Agenturgruppe GGH MullenLowe, warum Werbungtreibende zu häufig einer langfristigen Strategie in Social Media-Kanälen folgen. Denn diese unterliegen einem permanenten Wandel und erfordern größere Flexibilität, so die Strategin. Unternehmen, die die sozialen Medien für sich nutzen wollen, sollten die Taktik ständig überprüfen.

Markenporträts: Ein Blick hinter die Kulissen


Markenverantwortliche bei Wesco (Mülleimer und Küchenaccessoires) geben in einem ausführlichen Porträt Einblick in ihre Markenstrategie und zeigen, wie sie die Marke vom Wettbewerb differenzieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Zur Bestellung von Ausgabe 8/2017 geht es hier. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 25.07.2017