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H&M und Deichmann punkten im b4t-Kreativtracking

H&M, Stockholm, und Deichmann, Essen, können mit ihren Anzeigen überzeugen. Ihre Print- und Online-Motiven waren die besten, die die Modebranche in jüngster Zeit veröffentlicht hat. Zu diesem Ergebnis kommt das b4t-Kreativtracking der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), München. Für die Auswertung wurden 31 gedruckte Mode-Anzeigen und neun Online-Motive in den vergangenen drei Monaten auf Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft untersucht.

Modewerbung ist stimmungsvoll und unterhaltsam

Laut der Studie liegt die H&M-Anzeige bei allen 18 Bewertungsparametern (KPIs) deutlich über dem Branchendurchschnitt. Besonders bei den Kriterien 'stimmungsvoll', 'unterhaltsam' und 'gefällt mir' kann das Motiv 'Hand-in-Hand über eine Sommerwiese' punkten. Die Kampagne von Deichmann für Sneaker wurde als besonders unterhaltsam, originell und auffällig empfunden und schnitt bei allen KPIs ebenfalls überdurchschnittlich ab. 

Auch online können beide Unternehmen mit ihren Kampagnen die Konsumenten für sich gewinnen: Während bei H&M ein ebenfalls stimmungsvolles Sommerwiesen-Motiv den ersten Platz für sich beansprucht, konnte Deichmann mit der Anzeige eines jugendlichen Sneaker-Trägers den höchsten Wiedererkennungswert erzielen. 

b4t-Kreativtracking

Das b4t-Kreativtracking basiert auf einer Online-Befragung in einem Panel. Die Motive in Form von Display- und Bewegtbild-Werbung wurden jeweils von 400 Personen bewertet.  Die GIK ist ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf Medienhäuser Axel Springer SE, Berlin, Bauer Media Group, Hamburg, Funke Mediengruppe, Essen, Gruner + Jahr, Hamburg, und Hubert Burda Media, München. Sie veröffentlicht zwei Mal im Jahr crossmediale Marktstudien, um den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren: die Studien Best for Planning (b4p) und Best for Tracking (b4t).



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mak 03.08.2017