ANZEIGE

Hidden Champions: Qualität sichtbar machen

Wer hierzulande von einem Hidden Champion spricht, meint in aller Regel einen Mittelständler. Der deutsche Mittelstand ist Zugpferd der Exportwirtschaft und bildet nach wie vor das stabile Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Das kommt nicht von ungefähr, denn die häufig inhaber- oder familiengeführten Unternehmen repräsentieren die Werte des wertvollen Siegels 'Made in Germany' besonders authentisch: kompromisslose Qualität, nachhaltige Innovation sowie die Konzentration auf das Wesentliche.

In dieser Kombination entstehen Produkte und Services, die funktionalen Nutzen, Liefertreue und höchste Sicherheitsstandards garantieren. Genau das macht sie zu Champions in ihrem Wettbewerbsumfeld. Das ist die eine Seite der Medaille und die gute Nachricht.

In der Nische verborgen

Auf der anderen Seite sind viele dieser Unternehmen der breiten Öffentlichkeit vollkommen unbekannt. Sie sind nicht börsennotiert, betreiben traditionell nur zurückhaltend Öffentlichkeitsarbeit und Marketing und haben meist nur andere Unternehmen als Kunden. In Zeiten von MyTaxi, Spotify, Netflix, Facebook, Google, Apple & Co. kann dies aber zum Problem werden - vor allem bei der Suche nach den passenden Mitarbeitern.

Wie Mittelständler im Ringen um die besten Talente ihre Kommunikation verstärken und ihren Auftritt an allen Touchpoints orchestrieren können, um diese für sich zu gewinnen, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Stefan Hauser, Hauser Lacour, in Ausgabe 8/2017. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 04.08.2017