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Frauen 50 Plus wollen Werbung, die sich von der Masse abhebt

Wann fühlen sich deutsche Frauen über 50 Jahren von Werbung angesprochen? Ganz klar: Knapp jede fünfte Frau 50 Plus (19 %) gab als wichtigstes Kriterium an, dass die Werbung besonders "verrückt" gestaltet sein und sich von der Masse abheben muss. Das zeigt eine Online-Umfrage unter 2.045 Frauen und Männern ab 18 Jahren (davon 567 über 50-jährige Frauen), die das Marktforschungsinstitut YouGov zwischen dem 26.07.2017 und 28.07.2017 im Auftrag des Magazins Meins der Bauer Media Group durchgeführt hat.

Die Frauen wünschen sich zudem, dass Werbung die relevanten Informationen über das Produkt vermittelt (16 %). Emotionen hingegen sind nicht ganz so wichtig: Im Vergleich mit den weiblichen Befragten insgesamt fühlen sich die über 50-jährigen Frauen weniger angesprochen, wenn Werbung sie zum Weinen oder Lachen bringt (12 %).

Deutsche 50 Plus wünschen sich mehr Transparenz

Schaut man auf Frauen und Männer zusammen, zeigt sich, dass Transparenz und Ehrlichkeit in der Werbung bei der Generation 50 Plus gut ankommen. Zwölf Prozent der älteren Zielgruppe geben an, dass sie sich von Werbung am ehesten angesprochen fühlen, wenn sie einen transparenten und ehrlichen Charakter hat. Zehn Prozent finden einen Bezug zum eigenen Leben wichtig.

Nur sechs Prozent in dieser Gruppe geben an, dass sie es ansprechend fänden,  wenn das Produkt im Mittelpunkt der Werbung steht. Dass die abgebildeten Menschen ihnen ähnlich sind und sie sich mit ihnen identifizieren können, finden nur vier Prozent relevant. Provokante Werbung (4 %) und fernab der Realität (2 %) findet wenig Zuspruch.


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vg 09.08.2017