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#HappyBirthday: Zehn Jahre Hashtag

#umparkenimkopf, #likeagirl, #heimkommen - die Möglichkeit, mit Hashtags die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf ein Thema oder eine Kampagne zu lenken, hat das Marketing verändert. Auch große Ereignisse werden heute mit den kleinen Icons verbunden: #JeSuisCharlie, #RefugeesWelcome oder #FreeDeniz sind dafür nur ein paar Beispiele. Heute, am 23. August, wird die kommunikative Raute zehn Jahre alt. Als ihr 'Erfinder‘ gilt der US-Schauspieler Chris Messina.

Für Marken haben Hashtags neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet. Im Jahr 2014 erregten zum Beispiel Werbespots, Plakate und Internetbanner zum Hashtag #umparkenimkopf mit provokanten Slogans großes Aufsehen. Ohne dass anfangs der Markenname genannt wurde, sollte die Kampagne zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Marken animieren. Erst zwei Wochen nach Beginn der Kampagne gab sich Opel als Initiator zu erkennen und profitierte von der regen Diskussion.

Ein weiteres Beispiel für das erfolgreiche Einbinden von Twitter stammt von Procter & Gamble mit Sitz Cincinnat im Jahr 2014. In einer Always-Kampagne unter dem Hashtag #likeagirl wurden in einem Spot zunächst erwachsene Frauen, Männer und Jungen dazu aufgefordert, verschiedene Dinge 'wie ein Mädchen' zu machen. Später werden Mädchen im vorpubertären Alter gebeten, das gleiche zu tun. Heraus kamen zwei völlig unterschiedliche Rollenbilder. " Wann ist es eigentlich zur Beleidung geworden, etwas, wie ein Mädchen zu machen?" lautet die Frage am Ende des Spots. Unter dem Hashtag #likeagirl begannen die Nutzer, ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema zu twittern – und sie tun es bis heute.

Weitere Informationen, etwa zu den Nutzungszahlen und den beliebtesten Hashtags, lesen Sie auf dem Onlineportal unseres Schwestermagazins 'new business'.



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mak 23.08.2017