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Online-Kauflust der Deutschen hoch wie nie

Das sind klare Zahlen: Laut neuen Forschungserkenntnissen des Unternehmens Mintel haben 93% der deutschen Verbraucher in den vergangenen zwölf Monaten online eingekauft. Zudem scheint es, als hätte die Lust am Onlineshopping nun auch die älteren Zielgruppen gepackt: 90 % der über 55-jährigen Teilnehmer der Studie gaben an, im vergangenen Jahr online eingekauft zu haben. Damit hat der Anteil der Deutschen, die online einkaufen, neue Höhen erreicht.
       
Der Großteil der Deutschen (86 %) verwendet zum Online-Einkauf einen Computer, ein größerer Anteil als noch im Vorjahr: Im Jahr 2016 gaben 74 % an, einen Computer für Onlineeinkäufe zu verwenden. Der Anteil der Deutschen, die übers Smartphone Einkäufe tätigen ist ebenfalls gewachsen, von 23 % im Jahr 2016, auf 29 % der Befragten im Jahr 2017. Ein Fünftel (20 %) der Deutschen gab 2017 zudem an, Einkäufe über ein Tablet getätigt zu haben, ebenfalls mehr als im im Vergleich zu 12 % im Vorjahr.
      
Die Forschung von Mintel zeigt zudem, dass Verbraucher beim Onlineeinkauf besonders die Vielfalt der erhältlichen Produkte schätzen, ebenso wie die Tatsache, dass ähnliche Produkte hier leichter verglichen werden können. Gut über die Hälfte (57 %) der Deutschen, die im letzten Jahr online eingekauft haben, gaben an, dass Online-Versandhäuser eine größere Auswahl von Produkten anbieten. Eine ähnlich große Zahl (53 %) stimmten zu, dass der Onlineeinkauf es ihnen erlaubt, Produkte einfacher miteinander zu vergleichen. Weniger als die Hälfte (48 %) der deutschen Verbraucher sagten dagegen, dass Produkte online günstiger verfügbar sind.

Mintel sagt voraus, dass obwohl der Markt weiter wachsen wird, eine Sättigung eintreten wird und sich das Wachstum im Online-Einzelhandel in den nächsten Jahren etwas verlangsamen wird. Verkaufszahlen im Jahr 2017 werden laut Mintel 58,5 Milliarden Euro erreichen, was 10,8 % des gesamten Einzelhandelsmarktes entspricht. Längerfristig steht dem Online-Einzelhandel in Deutschland weiteres, wenn auch langsameres Wachstum bevor. Nach Einschätzung von Mintel werden Verkaufszahlen im Jahr 2022 75,7 Milliarden Euro erreichen und 13% des gesamten Einzelhandels ausmachen.

Obwohl der Großteil der Deutschen bereits online einkauft, ist der Anteil von Verbrauchern, die ihre Lebensmittel über das Internet bestellen, nach wie vor sehr gering. Nur 6 % der Deutschen gaben in einer Mintel Umfrage an, dass sie augenblicklich mehr Lebensmittel online einkaufen. In anderen Ländern fiel diese Zahl größer aus: 14 % der Spanier und 12 % der Franzosen gaben an, mehr Lebensmitteleinkäufe über das Internet zu tätigen.
      



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tor 25.08.2017