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Bio-Supermärkte: Angebot und Service bei Alnatura am besten

Bei der günstigsten Bio-Supermarktkette sparen Kunden gegenüber der teuersten im Schnitt über 18 Prozent (Basis: ein Musterwarenkorb mit 16 ausgewählten Produkten). Im Einzelfall liegt die Ersparnis sogar bei über 50 Prozent. Vor allem bei Obst und Gemüse sind die Unterschiede groß, während bei anderen Produkten wie Butter oder Schokolade eher geringe Preisunterschiede feststellbar sind. Auffällig: Die Filialen einer Kette haben nicht immer identische Preise. So kommt im Test das günstigste wie auch das teuerste Angebot für ein Kilo Bio-Äpfel (2,29 Euro gegenüber 4,79 Euro) aus verschiedenen Filialen ein und derselben Supermarktkette.

Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sechs Bio-Supermarktketten getestet hat.

Stärken in der Beratung

Freundliche und kompetente Mitarbeiter sind in den Bio-Märkten an der Tagesordnung. Detailliert werden im Test beispielsweise Fragen nach Inhaltsstoffen beantwortet; auch zum Thema Bio-Siegel werden die Kunden meist vollständig informiert. Dagegen bereiten Fragen zu veganen Lebensmitteln teils Schwierigkeiten: In jedem dritten Gespräch erhalten Kunden keine vollständigen Informationen zu veganen Bindemitteln; in zwei Fällen kommt es zur Falschaussage, dass grundsätzlich jeder Apfelsaft vegan sei.

Die besten Unternehmen: Alnatura vor Ebl Naturkost und Denn‘s

Testsieger ist Alnatura Super Natur Markt mit dem Qualitätsurteil 'sehr gut'. Die Bio-Supermarktkette ist im Schnitt am günstigsten – der untersuchte Warenkorb ist im Mittel gut 18 Prozent preiswerter war als beim teuersten Anbieter. Beim Service punktet das Unternehmen durch freundliche und kompetente Mitarbeiter, die Fragen sehr verständlich und vollständig beantworten. Das Angebot ist sehr vielfältig; sieben der zehn untersuchten Märkte verfügen zudem über eine Bedienungstheke für Backwaren. Auch die ansprechende Filialgestaltung trägt zum Gesamtsieg bei.

Auf dem zweiten Rang platziert sich Ebl Naturkost (Qualitätsurteil: 'gut'). Im Service ist das Unternehmen führend und erzielt ein sehr gutes Ergebnis. Die fachkundigen Mitarbeiter überzeugen mit individuellen Auskünften und treten hilfsbereit und freundlich auf – auch bei Beschwerden. Eine weitere Stärke liegt in der Angebotsvielfalt. So gibt es etwa in allen untersuchten Märkten Bedienungstheken für Käse wie auch für Fleisch und Wurst. Der durchschnittliche Warenkorbpreis zählt zu den drei günstigsten im Test.

Rang drei belegt Denn‘s Biomarkt (Qualitätsurteil: 'gut'). In der Preisanalyse schneidet die Supermarktkette als zweitbeste ab, insbesondere Produkte des täglichen Bedarfs, etwa Vollmilch, Butter und Eier, sind hier günstig. Positiv fällt die attraktive Filialgestaltung auf. Die motivierten Mitarbeiter punkten mit Hilfsbereitschaft und nehmen sich für Fragen der Kunden ausreichend Zeit. Auch die vergleichsweise kurze Wartezeit an der Kasse tragen zu einem guten Ergebnis im Bereich Service bei.

Über die Untersuchung

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte sechs Bio-Supermarktketten (Vollsortimenter), die über jeweils mindestens 25 Filialen in Deutschland verfügten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem: Angebot, Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten sowie Qualität des Filialumfelds.

Insgesamt flossen 60 Servicekontakte mit den Bio-Supermärkten in die Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Preiserhebung und -bewertung auf der Basis eines Warenkorbs mit 16 definierten Bio-Produkten. Die Analyse wurde in Kooperation mit dem Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst durchgeführt (Erhebung: 06.-09.06.2017).



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vg 07.09.2017