ANZEIGE

ANZEIGE

Digitale Werbespendings steigen 2017 um 7 Prozent

Die Nettoausgaben für digitale Werbung (Online und Mobile) steigen in diesem Jahr um sieben Prozent. Dies entspricht Nettowerbeinvestitionen von insgesamt 1,91 Milliarden Euro. Das teilte der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) auf der Digitalmesse dmexco mit. "Mobile und Bewegtbild sind dabei weiter die stärksten Wachstumstreiber", sagt Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive IP Deutschland und Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises im BVDW.

Top-3.Display-Werbeformen: Pre-Roll, Ad Bundle und Billboard Ad 

Die Top-3 der Display-Werbeformen waren im ersten Halbjahr 2017 Pre-Roll (185 Millionen Euro), Ad Bundle (182 Millionen Euro) und Billboard Ad (134 Millionen Euro). Alle drei Formate haben allerdings an Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 Einbußen hinnehmen müssen. Eine deutliche Steigerung konnte stattdessen bei den Formaten Sitebar (von 44 auf 70 Millionen Euro) und Halfpage Ad (von 53 auf 65 Millionen Euro) verzeichnet werden. Ebenfalls stark im Kommen: In-Stream Video Ad (von 13 auf 34 Millionen Euro).

Internet mit größtem Anteil am Nettowerbekuchen

Im Mediamix ist Internet erstmals das stärkste Medium. Die Nettowerbeinvestitionen in der Gattung Internet (Display und Suchwortvermarktung) machen mit 29,9 Prozent den größten Anteil am Nettowerbekuchen aus. Auf Platz zwei folgt Fernsehen (29,7 Prozent). Mit einem Anteil von 12,3 Prozent liegt die digitale Werbung (Online und Mobile) auf Platz drei der im Mediamix vertretenen Gattungen. Damit fließt jeder zehnte Werbe-Euro in digitale Werbung.


zurück

vg 13.09.2017