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VW mit höchster Website-Nutzung, Audi mit den meisten Likes

Wenn es um die Performance der Automarken in der digitalen Welt geht, verzeichnet Volkswagen die meisten Website-Besuche, während Audi die meisten Facebook-Likes hat. Das zeigt pünktlich zur 67. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) eine Studie der Hamburger Agentur NetzwerkReklame, die die digitale Präsenz der 20 größten Automarken in Deutschland genauer unter die Lupe nahm. Demnach liegen in absoluten Zahlen wenig überraschend große Anbieter vorne, im Social Web können jedoch auch kleinere Autobauer den Top-Playern die Stirn bieten.

Insgesamt kam die Online-Präsenz von Volkswagen auf 4,3 Millionen Visits. Die Spitzenposition kommt dabei nicht von ungefähr: Fast zehn Millionen PKWs sind in Deutschland auf VW zugelassen. Platz zwei belegt Mercedes mit 4,2 Millionen Visits, gefolgt von Renault (2,8 Mio.) und Audi (2,6 Mio.).

Werden die Aufrufe allerdings in Relation zum Fahrzeugbestand gesetzt, liegen dagegen die Marken Dacia, Honda, Renault und Seat vorn. Volkswagen kommt bei dieser Betrachtungsweise nur auf eine unterdurchschnittliche Web-Reichweite. Während Renault bei den Aufrufzahlen eine starke Performance vorzuweisen hat, fällt die Besuchsdauer seiner Nutzer mit unter zwei Minuten je Visit nur sehr kurz aus. Der Mittelwert über alle Automarken beträgt fast vier Minuten. Mit knapp sechs Minuten kann Audi die Nutzer am längsten auf der Website halten.

Kleinere Marken können im Social Web mit großen Playern mithalten

Nach Angaben von NetzwerkReklame verzeichnet Audi unter den untersuchten 20 Labels die meisten Likes aus Deutschland. Insgesamt 1,14 Millionen drückten den Gefällt mir-Button. Im Schnitt liegt die Anzahl der Facebook-Fans einer Marke bei einem Fünftel (21 %) der zugelassenen Fahrzeuge. Außergewöhnlich viele Social-Media-Fans in Relation zum Fahrzeugbestand in Deutschland weist Kia aus: 450.000 Follower kommen hier auf 595.000 zugelassene Autos.

Wolfgang Thomas, Geschäftsführer von NetzwerkReklame: "Bemerkenswert ist, dass gerade Marken mit weniger Strahlkraft wie Kia oder Dacia gemessen am Fahrzeugbestand so gut abschneiden. Für Identifikation mit einer Automarke ist Prestige für viele Social-Media-User offenbar keine zwingende Voraussetzung."

Fiat und Peugeot haben die wenigstens Follower

Den größten Nachholbedarf ermittelten die Studienautoren bei  Fiat. Der Autobauer kommt bei etwa 1,5 Millionen zugelassenen Autos auf 289.000 Visits und 112.000 deutschen Fans. Auch Peugeot tut sich laut der Erhebung in beiden Bereichen noch schwer.



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mak 14.09.2017