ANZEIGE

ANZEIGE

Blue Bottle Coffee: Nestlé wird Mehrheitseigner

Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé ist weiter auf Einkaufstour: Nachdem das Unternehmen in der vergangenen Woche die Übernahme des US-Lebensmittelproduzenten Sweet Earth verkündet hat, ein Hersteller pflanzenbasierter Fertiggerichte (u.a. Tiefkühlprodukte, Burritos, Burger), erwirbt er nun eine Mehrheitsbeteiligung an Blue Bottle Coffee. Der Röster und Fachhändler von hochwertigen Kaffeespezialitäten hat seinen Hauptsitz in Oakland, Kalifornien, und betrieb Ende 2016 insgesamt 29 Cafés in Großstädten in den USA und Japan. Bis Ende 2017 soll diese Zahl laut einer Mitteilung auf 55 steigen. Blue Bottle Coffee vertreibt zudem sowohl Fertiggetränke als auch gerösteten und gemahlenen Kaffee über das Web und im Detailhandel.

Blue Bottle Coffee soll weiterhin als alleinstehendes Unternehmen tätig sein, aber vom Know-how des neuen Mehrheitseigners mit Marken wie Nescafé und Nespresso profitieren. Das aktuelle Management und die Mitarbeitenden werden eine Minderheitsbeteiligung behalten. Bryan Meehan soll als CEO im Amt bleiben, Unternehmensgründer James Freeman bleibt Chief Product Officer.

Nestlé-CEO Mark Schneider: "Dieser Schritt unterstreicht die Ausrichtung von Nestlé, in wachstumsstarke Kategorien zu investieren sowie Konsumententrends aufzugreifen." Mit dem Erwerb steige man "mit einer Kultmarke für anspruchsvolle Kaffeetrinker in den schnell wachsenden Bereich der Super-Premium-Cafés ein".


zurück

vg 14.09.2017