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Mobilität: Künstliche Intelligenz revolutioniert Autosektor

Künstliche Intelligenz (KI) wird in den kommenden Jahren die Mobilität von Grund auf verändern. Davon sind 54 Prozent der Autokäufer überzeugt. Nur jeder vierte hält den Einzug der neuen Technologien für ein Risiko. Für 65 Prozent ist KI im Auto so wichtig, dass sie bereit wären die Marke zu wechseln, um ein besseres Angebot an autonomem Fahren zu bekommen.

Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie 'Smart moves required - the road towards artificial intelligence in mobility'. Für die Analyse hat McKinsey & Company mehr als 3.000 Konsumenten in Deutschland, den USA und China befragt, Branchenexperten interviewt und die Investments untersucht. Als KI wurden hierbei in erster Linie lernende Systeme (machine learning) verstanden, mit denen Anwendungen im Fahrzeug verbessert oder überhaupt geschaffen werden. Ergebnis: Automobilindustrie und Technologiekonzerne rüsten sich weltweit für die Neuerungen: Seit 2010 haben sie insgesamt 51,1 Mrd. US-Dollar in Übernahmen rund um KI investiert; zwei Drittel davon (33,5 Mrd. US-Dollar) ins autonome Fahren, weitere 13,6 Mrd. in das Kundenerlebnis beim Fahren (Infotainment, Konnektivität, Sprach- und Gestenerkennung).

Chinesen weniger besorgt als Amerikaner und Deutsche

Das Vertrauen in neue Technologien ist nicht bei allen Verbrauchern gleich ausgeprägt. Die Umfrage zeigt: Im Durchschnitt über alle Befragten hätten 47 Prozent keine Bedenken, ihre Familie in einem vollautonomen Wagen fahren zu lassen. Die regionalen Unterschiede sind aber erheblich: 73 Prozent der Chinesen trauen der KI im Auto, 37 Prozent der US-Amerikaner und nur 30 Prozent der Deutschen.

Eine weitere interessante Unterscheidung: Weltweit vertrauen jüngere Konsumenten unter 30 der Technologie eher (59 %) als ältere über 50 (28 %) - und städtische Autofahrer wiederum mehr (62 %) als die im ländlichen Raum (28 %).

AI: Kunden trauen klassischen Herstellern Führungsrolle zu

Die klassischen Hersteller sind bei diesem Wettlauf in einer guten Ausgangsposition. Sie profitieren von ihrer starken Reputation: 57 Prozent der Konsumenten weltweit (53% in Deutschland) trauen ihnen am ehesten die Führungsrolle im Entwickeln neuer AI-Anwendungen zu. Im Vergleich: 28 Prozent (in Deutschland 36 %) setzen auf neuere Autohersteller und 15 Prozent (in Deutschland 11 %) auf ursprünglich branchenfremde Technologieanbieter. Weltweit würden auch 73 Prozent der Fahrer einem vollautonomen Auto aus dem Hause eines klassischen Herstellers mehr trauen als den Angeboten junger oder branchenfremder Unternehmen.

Die Studie ist hier abrufbar.


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vg 18.09.2017