'Beste Online-Shops' u.a. von Bose, Haribo und Ritter Sport
Die Verbraucher in Deutschland haben die besten Online-Shops 2017 gekürt. Auf Basis von mehr als 35.000 Kundenmeinungen haben das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv die besten Online-Anbieter in 41 Kategorien ermittelt. Die Preisverleihung findet heute, 21.9., in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.
Zu den besten Online-Shops 2017 zählen unter anderem Tchibo.de (Generalisten), Hellweg.de (Bauen & Heimwerken), Conrad.de (Elektronik), Thomann (Musik & Instrumente), Zalando (Fashion), Bose.de (Elektronikhersteller) und Haribo sowie Ritter Sport (beide Süßwaren).
Informationswert top, Preis-Leistungs-Verhältnis eher schlecht
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Besonders zufrieden sind die Verbraucher aktuell mit den Internetauftritten, etwa im Hinblick auf den Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Überzeugen können auch die Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie der Bereich Versand und Rücksendung. Kritischer wird das Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen – mehr als jeder fünfte Kunde ist hiermit nicht zufrieden."
Über die Untersuchung
Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.
Zu den besten Online-Shops 2017 zählen unter anderem Tchibo.de (Generalisten), Hellweg.de (Bauen & Heimwerken), Conrad.de (Elektronik), Thomann (Musik & Instrumente), Zalando (Fashion), Bose.de (Elektronikhersteller) und Haribo sowie Ritter Sport (beide Süßwaren).
Informationswert top, Preis-Leistungs-Verhältnis eher schlecht
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Besonders zufrieden sind die Verbraucher aktuell mit den Internetauftritten, etwa im Hinblick auf den Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Überzeugen können auch die Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie der Bereich Versand und Rücksendung. Kritischer wird das Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen – mehr als jeder fünfte Kunde ist hiermit nicht zufrieden."
Über die Untersuchung
Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.
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