ANZEIGE

ANZEIGE

Interbrand: Mercedes weiter wertvollste deutsche Marke

Apple und Google sind weiter die wertvollsten Marken der Welt und liegen mit 184,15 Milliarden US-Dollar (+ 3 %) und 141,7 Milliarden US-Dollar (+ 6 %) unangefochten auf den Rängen eins und zwei im 'Best Global Brands'-Ranking von Interbrand. Die neue Nummer drei mit knapp 80 Milliarden US-Dollar (+ 10 %) heißt Microsoft. Der Software- und Hardwarehersteller verdrängt damit Coca-Cola (69,7 Mrd. USD; - 5 %) auf Rang vier vor Amazon mit 64,8 Milliarden US-Dollar (+ 29 %) auf Rang 5. Das komplette Ranking finden Sie als pdf am Ende dieser Meldung

Mercedes-Benz belegt auch in diesem Jahr Rang neun und ist mit 47,8 Milliarden US-Dollar (+ 10 %) die wertvollste deutsche Marke. Facebook schafft mit einem enormen Wachstum an Markenwert von 48 Prozent auf 48,2 Milliarden US-Dollar den Sprung in die Top 10 und landet auf Rang 8. Ebenfalls unter den Top 10 sind Samsung (56,2 Mrd. USD; + 9 %) auf Rang 6, Toyota (50,3 Mrd. USD; -6 %) auf Rang 7 und IBM (46,8 Mrd. USD; - 11 %) auf Rang 10.

Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1,87 Billionen US-Dollar.

Zehn deutsche Marken unter den Top 100
 
Das Wachstum der deutschen Marken ist nicht mehr ganz so auffällig wie im vergangenen Jahr (siehe Meldung), dennoch können fast alle Wertzuwächse verzeichnen. Adidas zählt in diesem Jahr mit einem Wachstum von 17 Prozent auf 9,2 Mrd. US-Dollar sogar zu den 'Top Growing Brands' und steigt von Rang 60 auf 55. Weitere deutsche Marken unter den Top 100: BMW (Rang 13; 41,5 Mrd. USD; +/- 0 %), SAP (21; 22,6 Mrd.; + 6 %), Audi (38; 12 Mrd.; + 2 %), Volkswagen (40; 11,5 Mrd.; + 1 %), Porsche (48; 10,1 Mrd.; + 6 %), Allianz (49; 10,06 Mrd.; + 6 %), Siemens (50; 9,99 Mrd.; + 6 %) und DHL (75; 5,7 Mrd.; +/- 0 %).

SAP, Porsche, Allianz und Siemens legen alle um sechs Prozent zu. Audi sowie Volkswagen können sich immerhin um zwei bzw. ein Prozent verbessern. Einzig BMW und DHL stagnieren in diesem Jahr leicht mit den Werten des Vorjahres.

Neueinsteiger unter den Top 100 und Wachstumssieger
 
Zu den Neueinsteigern gehören Netflix (Rang 78) und Salesforce (Rang 84). Außerdem kann sich Ferrari (auf Rang 88) über den Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause freuen.
 
Das höchste Wachstum verzeichnet bereits zum zweiten Mal hintereinander Facebook. Mit einer enormen Steigerung des Markenwertes von erneut 48 Prozent schafft die Social-Media-Marke den Sprung in die Top 10. Zweitwachstumsstärkste Marke ist Amazon – mit einem Plus von 29 Prozent. Danach folgen Adobe mit 19, Adidas mit 17 und Starbucks mit 16 Prozent.

'Best Global Brands' nach Branchen

Mehr als die Hälfte der 'Best Global Brands' stammen allein aus vier Branchen: Automobil (16 Marken), Technologie (15 Marken), Finanzdienstleistungen (12 Marken) und FMCG (9 Marken). Der Einzelhandel ist dabei mit rund 19 Prozent die Branche mit dem höchsten Wachstum. Gefolgt von Sportartikeln mit zehn Prozent, Technologie mit acht Prozent, Logistik mit sieben Prozent und Finanzdienstleistungen mit sechs Prozent.
 
Methodik

Interbrands '18. Best Global Brands Report' untersucht den Beitrag von Marken zum Unternehmenswachstum – von der Erfüllung der Konsumentenerwartungen, bis hin zu ihrem Beitrag zum Wachstum des ökonomischen Wertes. Die Analyse erfolgt entlang von drei Aspekten: die finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke; die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess; der Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens.


zurück

vg 25.09.2017