ANZEIGE

ANZEIGE

E-Commerce: Kundenzentriert statt erbarmungslos

Wissen Sie, welcher Anbieter hinter der Website Relentless.com steht? Nein? Dann tippen Sie die Adresse doch einfach mal in Ihren Browser ein. Hinter der Adresse versteckt sich Amazon. Denn eigentlich sollte der Online-Versandhändler einmal so heißen. Relentless – das bedeutet unbarmherzig oder erbarmungslos. Was sagt uns das? Als Marketer ist uns natürlich klar, dass der Gen-Code eines jeden Unternehmens bereits in der Gründungsgeschichte angelegt ist. Der Name verrät also einiges und macht deutlich, dass Unternehmen den Gen-Code und die Interessen desjenigen kennen sollten, mit dem sie langfristig und strategisch zusammenarbeiten möchten.

Amazon wird stärker

Wie dominant kann das Gen für Kooperation bei Amazon denn eigentlich ausgeprägt sein, wenn man erst mit dem Namen Relentless liebäugelte? Diese Frage drängt sich bei der Masse an Nachrichten, wer neuerdings in Deutschland mit Amazon zu kooperieren glaubt, wahrlich auf. Und es bleibt sicher für alle spannend. Denn Amazon drängt auch in den stationären Lebensmittelhandel – der Kauf der amerikanische Bio-Markt-Kette Whole Foods ist sicher nur der Anfang. Die Einkaufstour geht weiter. Amazon allmächtig, Amazon unbarmherzig.

Was bedeutet diese Entwicklung für die Markenartikelindustrie und ihr Geschäft? Sie wird sicher enttäuscht werden, wenn sie gehofft hatte, der Einkaufsmacht der Handelsriesen und deren Eigenmarken durch eine Kooperation mit Amazon hierzulade zu entfliehen. Denn wenn der Online-Riese weiter in Richtung Handel strebt, wird Amazon ein neuer, größerer Wettbewerber, der neben Aldi, Lidl, Edeka, Rewe & Co. seinen Platz beanspruchen wird.

Mehr darüber, warum die Konsumenten allerdings zunehmend nach Orientierung, Inspiration und Unterstützung suchen und inwieweit dies eine Chance für neue Player und Start-ups wie den Online-Supermarkt myEnso ist, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Jens Krüger, Kantar TNS, in Ausgabe 9/2017. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.



zurück

vg 25.09.2017