ANZEIGE

ANZEIGE

Verbraucher wollen sich zunehmend gesund ernähren

Verbraucher wollen zunehmend gesund leben und sich dabei ausgewogen ernähren. Jeder Dritte treibt deshalb regelmäßig Sport und kauft mindestens ein Protein-Produkt pro Jahr. Überdurchschnittlich hoch ist die Nachfrage nach diesen Produkten dabei bei den jungen sowie fitness-orientierten Konsumenten. Hier kauft fast jeder Zweite. Die Jungen treiben auch weitere Trends wie gluten-frei, zero oder laktose-frei. 

Das zeigt die Gemeinschaftsstudie 'Consumers‘ Choice ’17' der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) und der Gesellschaft für Konsumforschung GfK. Sie untersucht welche Ernährungstrends sich dauerhaft am Markt etablieren und wie Lebensmittelhersteller auf diese Trends reagieren. Für die Studie wurden Verbraucherdaten von 30.000 repräsentativen Haushalten des GfK-Haushaltspanels ausgewertet.

Verbraucher wollen frische Produkte

Viel Natur und möglichst frisch, über alle Generationen hinweg machen diese Charakteristika Lebensmittel für den Verbraucher authentisch. In den vergangenen zehn Jahren ist die Frische-Orientierung der deutschen Haushalte um 44 Prozent gestiegen, damit bevorzugt heute fast jeder Zweite (46 Prozent) Lebensmittel aus dem Frischesortiment im Gegensatz zu Konserven.

Verbraucher sind aufgeschlossen für digitale Shopping- und Kochhilfen

In den vergangenen vier Jahren ist die Zahl der Verbraucher, die jeden Tag traditionell kochen, um gut sechs Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Konsumenten, die unterwegs essen oder snacken, sowie die Zahl derjenigen, die sehr gelegentlich, aber dafür hochwertig Kochen, steigt hingegen. 23 Prozent der Verbraucher zeigen sich dabei aufgeschlossen mit Blick auf smarte Küchengeräte, digitale Koch-Apps oder Einkaufshelfer.


zurück

vg 06.10.2017