ANZEIGE

ANZEIGE

YouTube-Nutzung: Video-Abrufe über TV-Geräte steigen

YouTube-Videos werden zunehmend auch auf dem Fernseher angeschaut. Im Vergleich zu 2016 hat sich die Sehdauer auf TV-Bildschirmen verdoppelt. 21 Prozent der Bundesbürger geben an, YouTube mindestens einmal monatlich über den TV-Bildschirm zu nutzen. Deutschland liegt damit im globalen Ranking auf Platz 6, in Europa sogar auf dem zweiten Platz. Das zeigt eine Studie von Ipsos Connect Deutschland im Auftrag von Google.

YouTube-Sessions auf TV-Bildschirmen dauern länger

Wird YouTube über den TV-Bildschirm geschaut, dauert eine Session länger als auf anderen Geräten. Wohl nicht zuletzt, da 65 Prozent der Befragten angeben, dass sie YouTube-Videos in Gesellschaft über den TV-Bildschirm anschauen, 31 Prozent mit ihrem Partner, 23 Prozent mit ihrer Familie und 22 Prozent mit ihren Freunden.

Werbeanzeigen ziehen Aktionen nach sich

Weitere Ergebnisse: 39 Prozent der Befragten führen eine Aktion aus, nachdem sie eine Werbung auf YouTube auf dem TV-Bildschirm gesehen haben. So suchten 15 Prozent der Nutzer nach mehr Informationen, 13 Prozent besuchten die Website des Werbenden und elf Prozent klickten auf die Anzeige. Neun Prozent kauften ein Produkt, nachdem sie die Werbeanzeige sahen.

Über die Studie

Die Studie 'YouTube auf dem TV-Bildschirm' wurde im Auftrag von Google von Ipsos Connect Deutschland durchgeführt. In einer Online-Umfrage befragte Ipsos Connect im Mai 2017 die deutsche Online-Bevölkerung zwischen 18 und 65 Jahren (n= 3.200 Befragte). Darunter waren 2.200 monatliche YouTube-Nutzer, wovon 448 Personen YouTube über den TV-Bildschirm schauen. Die Studie finden Sie hier.


zurück

vg 16.10.2017